Die Schüler:innenvertretung

Die Schülervertretung (SV) besteht aus den Klassen- und Jahrgangssprecher:innen unserer gesamten Schule. Das Motto „Schüler:innen schaffen Schule“ passt gut dazu, dass diese gewählten Vertreter der Schüler:innen der jeweiligen Klassen und der jeweiligen Jahrgänge der Oberstufe sich regelmäßig zu Sitzungen treffen. In diesen SV-Sitzungen wird über Themen, die unsere Schule betreffen, informiert und rege diskutiert. Oft werden Arbeitsgruppen gebildet, die Vorschläge letztendlich ausarbeiten und umsetzen oder es werden Beschlüsse gefasst.

Einmal im Jahr fahren alle SV-Mitglieder für drei Tage in eine Jugendherberge, um Planungen für Projekte und Veränderungen zu intensivieren und eine gute Grundlage für die Umsetzung zu haben. Der Aufenthalt dient auch dazu, durch jahrgangsübergreifende Arbeit Kontinuität in der SV zu gewährleisten und um das gegenseitige Kennenlernen und den Zusammenhalt in der SV zu fördern.

Alle Schüler:innen können sich als Klassensprecher:innen aufstellen und wählen lassen und so den Schulalltag aktiv mitgestalten.

In der Regel wählt die SV am Anfang jedes Schuljahres ein Team aus Schülersprecher:innen, das Sitzungen organisiert, die Arbeit der SV im Überblick behält und die gesamte Schülerschaft bei wichtigen Anlässen und in der Schulkonferenz vertritt. Außerdem werden zwei Verbindungslehrer:innen gewählt, die den direkten Draht zum Kollegium darstellen und die SV unterstützen. Durch die Vertretung der Schüler:innen in der Schulkonferenz, dem höchsten Gremium der Schule, hat die SV direkten Einfluss auf Entscheidungen an der Schule.

Schülersprecher:innen

Neues Schuljahr, neue SV! Die neue Schüler:innenvertretung freut sich darauf, viele tolle Projekte und Ideen der Schülerschaft umzusetzen! Die Schülersprecher:innen Ben Hewing, Hannah Wessendorf, Uta Vollenbröker und Luise Münstermann (v.l.) vertreten eure Interessen und Ideen voller Tatkraft!

SV-Lehrkräfte

Liebe Schüler:innen,

als neue SV-Lehrkräfte freuen wir uns sehr darauf, produktiv und konstruktiv mit euch zusammenzuarbeiten. Uns ist es besonders wichtig, dass ihr eure Ideen einbringen könnt und wir finden es toll, euch bei der Umsetzung vieler Projekte unterstützen zu dürfen. Sprecht uns gerne an, wenn ihr Fragen oder Anregungen zur SV-Arbeit habt.

Eure SV-Lehrkräfte Laura Engelhardt und Ulf Brockhoff

Aktionstag DKMS

Schüler:innen der Q1 und Q2 lassen sich registrieren Der Aktionstag der SV zur Spendenregistrierung für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspende) war ein großer Erfolg. „Stäbchen rein,

Fahrten