Die Hammes-Stiftung

Der Inhaber des Bekleidungsgeschäftes Sportivo Wolfgang Hammes hat mit 200.000 Euro aus seinem Privatvermögen eine Stiftung ins Leben gerufen, aus deren Kapital Stipendien für besondere Leistungen vergeben werden. Die Idee zu seiner Stiftung sei ihm schon 2004 gekommen, als er im Gespräch mit einem Freund zu der Überzeugung kam, dass er etwas von seinem Erfolg zurückgeben möchte, damit es denen zugute kommt, die keine optimale Förderung bekommen. Bildung sei das Fundament der Gesellschaft. „Gerade auf Reisen habe ich immer wieder festgestellt, dass die Bildung junger Menschen oft zu wünschen übrig lässt. Dabei werden die Ansprüche in diesem Bereich im Zuge der Globalisierung immer weiter steigen. Wir müssen unsere Kinder und Jugendlichen also verstärkt fördern, wenn wir den guten Ruf von ,Made in Germany’ erhalten wollen“, ist der Stiftungsgründer überzeugt. Doch nicht nur innerhalb der Schulzeit will er die Kinder unterstützten, sondern auch darüber hinaus. ln jedem Jahr entscheidet dann der Stiftungsrat über die Vergabe von Stipendien, die an 5 Schülerinnen und Schüler des Ochtruper Gymnasiums vergeben werden. Die angehenden Studenten erhalten von der Stiftung drei Jahre lang pro Semester 200 Euro Büchergeld. Das entspricht der Regeldauer eines Bachelor-Studiengangs. Kriterien für die Vergabe sind einerseits die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, andererseits aber auch soziale Aspekte, Engagement und Begabung. „Leider haben nicht alle Kinder und Jugendliche vom Elternhaus aus gleich gute Bildungschancen. Da möchte ich mit meiner Stiftung helfen, wo es nötig ist“ betont Wolfgang Hammes.

Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern betonte Herr Hammes, wie wichtig es ist, die jungen Leute bei einem Studium finanziell zu unterstützen. Um dies zu ermöglichen und in diesem Jahr die Zahl der Förderurkunden auf 6 erweitern zu können, hat er sein Stiftungskapital, aus dem die Stipendien bezahlt werden, inzwischen auf 250.000 € erhöht. „Es gibt auch Möglichkeiten, dass man dazu stiftet“, sagte er.

Stipendiat:innen

Abiturientia 2023

  1. Katharina Bomkamp
  2. Hannah Reehuis
  3. Leni Weßendorf

Abiturientia 2022

  1. Lynn Ewering
  2. Freya Uesbeck
  3. Bastian Volkery

Abiturientia 2021

  1. Veit Flaßkamp
  2. Danielle Zoe Hafner
  3. Linn Marie Reinker
  4. Julia Rotterdam

Abiturientia 2020

  1. Jacqueline Kühnel
  2. Ole Luttermann
  3. Mark Theile
  4. Carla Averbeck
  5. Moritz Langehaneberg
  6. Philipp Wieling

Abiturientia 2019

  1. Pranvera Fazliu
  2. Leonie Oskamp
  3. Rieke Tombült

Abiturientia 2018

  1. Lisa Sahle
  2. Jan-Hendrik Kappelhoff
  3. Henrika Heitmann
  4. Simon Möllers
  5. Lennart Nauschütte

Abiturientia 2017

  1. Doreen Averbeck
  2. Andreas Ebert
  3. Dorentina Fazliu
  4. Benit Haxhosaj
  5. Michael Hinkers
  6. Marian Meiring

Abiturientia 2016

  1. Maximilian Doedt
  2. Lina Hetkämper
  3. Lukas Meyer
  4. Maximilian Stascheit
  5. Julian Zurkuhl

Abiturientia 2015

  1. Susanne Bertels
  2. Jonas Katerkamp
  3. Enno Philipps
  4. Carmen Schomann
  5. Silke Tillmann
  6. Steffen Wolter

Abiturientia 2014

  1. Rica Nauschütte
  2. Veronika Bertels
  3. Hedwig Pröbsting
  4. Frederic Dusör
  5. Nina Bröker
  6. Anna Theile
  7. Amanda Fischer

Abiturientia 2013

  1. Mareike Schmerling
  2. Maja Pryka
  3. Thomas Ebert
  4. Louisa Westphal
  5. Tobias Eilert
  6. Josef Lütkehermölle
  7. Dafina Ismailji

Abiturientia 2012

  1. Simon May
  2. Violetta Stahurski
  3. Thomas Hillmann
  4. Philip Klenner
  5. Johanna Buss
  6. Wencke Reckels

Abiturientia 2011

  1. Annika Homölle
  2. Nele Marie Fischer
  3. Lena Ammertmann
  4. Leonie Kippelt
  5. Katja Kronemeyer
  6. Jana Giesen
  7. Ea-Coralie Refit

Abiturientia 2010

  1. Elisabeth Köhler
  2. Mareike Katerkamp
  3. Eva Fremann
  4. Markus Kracke
  5. Annika Bothorn
  6. Pauline Stach

Abiturientia 2009

  1. Johannes Volbert
  2. Susanne Rottmann
  3. Jella Heptner
  4. Johannes Leusder
  5. Katharina Schmitz-Klüner