Herr Müller

Koordination

Frau Chleborad

Stellvertretung

Die Mittelstufe umfasst mit den Jahrgängen 7-10 eine wichtige Phase in der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler:innen. Aus den Kindern der Erprobungsstufe werden die Jugendlichen der Mittelstufe. Sie werden zunehmend selbständiger und entwickeln eigene Interessen und Vorstellungen vom Leben. Wertvorstellungen entstehen und verändern sich, auch das Ausreizen bestehender Grenzen gehört dazu.

Die Mittelstufe ist in diesem Sinne eine Brücke zwischen der Erprobungs- und Oberstufe, die die anspruchsvolle Aufgabe hat, die kindliche Begeisterung für das Lernen aus der Klasse 5 und 6 in das gezielte und selbständige Hinarbeiten auf das Abitur oder den Abschluss der Oberstufe zu überführen.

Eine unserer zentralen pädagogischen Aufgaben in der Mittelstufe sehen wir daher darin, die Lernbereitschaft unserer Schüler:innen dauerhaft zu sichern. Den anderen Schwerpunkt legen wir darauf, die Stärken und Schwächen jeder und jedes Einzelnen in den Blick zu nehmen und davon ausgehend alle durch ein vielfältiges Angebot in der Entfaltung ihrer schulischen, sozialen und persönlichen Potentiale zu unterstützen.

Vor diesem Hintergrund setzen wir in der Doppeljahrgangsstufe 7/8 zunächst die Arbeit aus der Erprobungsstufe fort. Wir achten auf eine hohe Kontinuität beim Übergang der einzelnen Fächer von der Erprobungsstufe und versuchen, die Freude am Schulbesuch bei unseren Schüler:innen zu erhalten. Denn nur wer grundsätzlich gerne zur Schule geht, kann auch erfolgreich lernen.

Im zweiten Teil der Mittelstufe, der Doppeljahrgangsstufe 9/10, liegt der Fokus auf dem gezielten und behutsamen Heranführen an die Arbeitsweisen in der gymnasialen Oberstufe, in der die Schüler:innen zunehmend selbst Verantwortung für das schulische Lernen übernehmen. Außerdem konzentrieren wir uns hier verstärkt darauf, die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen zu unterstützen.

In der Mittelstufe können die Schüler:innen nach Neigung und Interesse erste Schwerpunkte in ihrer individuellen Lernbiographie setzen. So kommt in der Stufe 7 eine zweite Fremdsprache hinzu. Wir bieten hier Französisch und Latein an. Im Differenzierungsbereich II stehen zurzeit mit einer dritten Fremdsprache (Latein oder Französisch) sowie Informatik und einem fächerübergreifenden Kurs Naturwissenschaften vier Angebote zur Wahl.

Bei beiden Entscheidungen zur Schullaufbahn unterstützen wir durch ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot. Neben schriftlichen Materialien zur Wahl und den Fächern bzw. Kursen finden Informationsveranstaltungen für Eltern sowie Schüler:innen statt. Für letztere kommt vor der endgültigen Wahl noch eine persönliche Einzelberatung hinzu.

Ab Klasse 8 sind unsere Schüler:innen mit einem persönlichen Tablet ausgestattet. Dies wird durch die Stadt Ochtrup als Schulträger finanziert. Auf diese Weise unterstützen wir das Lernen in digitalen Zusammenhängen.

Neben der individuellen Förderung als Grundprinzip des Fachunterrichtes machen wir auch darüber hinaus Angebote, einerseits natürlich für den Fall, dass das Lernen vorübergehend einer gezielten Unterstützung bedarf, andererseits aber auch für Schüler:innen  mit besonderen Begabungen und Stärken.

Zu den Unterstützungsmaßnahmen bei Lernschwierigkeiten in der Mittelstufe gehören z. B. die Lern- und Förderempfehlungen zu den Halbjahreszeugnissen, die FuX-Stunden in der Klasse 8 und 10, das Projekt „Schüler helfen Schülern“ der SV oder der jährliche Lernberatungstag. Weitere Informationen zur individuellen Förderung sind hier zu finden.

Für besonders leistungsstarke Schüler:innen kommen die betreute Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Jugend debattiert, Mathematik-Olympiade, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Internationale Junior Science Olympiade) oder auch das Drehtürmodell in Betracht.

Wir sind überzeugt, dass schulische Bildung mehr umfasst als nur das fachliche Lernen. Daher halten wir auch außerhalb des Unterrichts Angebote bereit, die die soziale und Persönlichkeitsentwicklung fördern und Raum geben für individuelle Vorlieben und Interessen. Hierzu gehören:

Fahrten und Exkursionen

  • Wangerooge (Stufe 7)
  • Frankreichaustausch (Stufe 9)
  • Trier-Fahrt (Stufe 9)
  • Abschlussfahrt der Stufe 10
  • Vielfältige Exkursionen, z. B. NS-Gedenkstätte ehemaliges Konzentrationslager Esterwegen, Landtag NRW mit Simulation einer Plenarsitzung, Besuch einer Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Gronau

Arbeitsgemeinschaften und Qualifikationsangebote, z. B.

  • Schulsanitätsdienst
  • Medienscouts
  • Ausbildung zu Pat:innen für die Erprobungsstufe
  • Informatik-AG
  • Unter- und Mittelstufenchor
  • Bigband

Unterrichtsbezogene und außerunterrichtliche Projekte, z.B.

  • Suchtprävention (Stufe 7)
  • Kooperation mit der örtlichen Buchhandlung und der Bücherei (ab Stufe 7)
  • Sexualerziehung „Liebesleben“ (Stufe 8)
  • „Medientag“ (Stufe 8) & Safer Internet Day
  • White Horse Theatre
  • Bildungspartnerschaft mit dem Stadtarchiv Ochtrup (z. B. Geschichte Stufe 9)
  • Theaterjugendring im Theater Münster (ab Stufe 9)
  • Planspiel Börse (Stufe 9 und 10)
  • Verkehrserziehung Crash-Kurs (Stufe 10)
  • Juniorwahl (zu Bundestags- und Europawahlen)
  • Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“
  • Verankerung des Jugendparlaments Ochtrup in Schülervertretung (SV) und Politikunterricht
  • jährliche SV-Fahrt
  • jährliche themenbezogene Projekttage
  • Schulmannschaften „Jugend trainiert für Olympia“
  • Sportfeste und Klassenwettkämpfe

Unsere Klassen in der Mittelstufe werden von engagierten Lehrkräften geleitet, die der erste Ansprechpartner für unsere Schüler:innen sind. Darüber hinaus stehen für viele weitere Fragen zu schulischen, psycho-sozialen und auch persönlichen Dingen unsere erfahrenen Beratungslehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen – übrigens auch für alle Eltern – bereit.

Die Studien und Berufsorientierung beginnt in der Stufe 8 und beinhaltet neben Praktika vielfältige Beratungs- und Informationsangebote, die sich systematisch bis zum Abitur fortsetzen. In der Mittelstufe sind die folgenden Elemente verortet:

  • Potentialanalyse und Auswertungsgespräche gemeinsam mit den Eltern (Stufe 8)
  • Girls‘- and Boys‘-Day sowie Berufsfelderkundungstage (Stufe 8)
  • Besuch des Berufsinformationszentrums der Arbeitsagentur Rheine (Stufe 9)
  • Betriebspraktikum (Stufe 9)

Nähere Informationen sind hier zu finden: Studien- und Berufswahl – Städtisches Gymnasium Ochtrup 

Lernstandserhebungen finden landesweit an allen Schulformen im zweiten Halbjahr der Jgst. 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt. In zentralen Testverfahren wird überprüft, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schüler:innen in Bezug auf die Anforderungen der nationalen Bildungsstandards verfügen. Den Schulen dienen die Ergebnisse zur Weiterentwicklung des Fachunterrichts. Nähere Informationen sind hier zu finden: Schulentwicklung NRW – Evaluation – VERgleichsArbeiten (VERA-8) – Allgemeine Informationen

Seit dem Schuljahr 2023/24 finden am Ende der Stufe 10 auch wieder die Zentralen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt. Nähere Informationen dazu sind hier zu finden: Standardsicherung NRW – Zentrale Prüfungen 10 – Zentrale Prüfungen am Ende der Klasse 10

Mit der Umstellung auf G9 erwerben die Schüler:innen bereits nach der Stufe 9 den Ersten Schulabschluss, mit der Versetzung am Ende der 10 die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe und damit auch den Mittleren Schulabschluss.

 

Stundentafel (G9)