Herr Potthoff

Indiv. Förderung

Individuelle Förderung am Gymnasium Ochtrup

An unserer Schule möchten wir allen Lernenden die Möglichkeiten geben, individuell gefördert zu werden, nicht nur im Unterricht, sondern auch durch spezielle Angebote. So sollen die individuellen Stärken und Schwächen Ihres Kindes Berücksichtigung finden. Pfeiler dieser Förderung sind vor allem unsere FuX-Stunde (Fördern und eXtra) in der Klasse 5, die Beratung in der Mittelstufe, die Hausaufgabenbetreuung, unsere Lernzeiten und das Lernen lernen. Großen Wert legen wir aber auch darauf, dass jedes Individuum an unserer Schule willkommen ist. Unser Teamingkonzept, die Patenausbildung sowie die Lions Quest-Stunden wollen ein starkes Miteinander und gute Klassenverbände fördern.

Einzelne Maßnahmen der individuellen Förderung werden an unserer Schule schon immer angewandt. So nehmen etwa besonders begabte Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben („Jugend forscht“, Mathematik-Olympiade, Bundeswettbewerb Fremdsprachen u.a.) teil, überspringen eine Klasse oder lernen nach dem so genannten Drehtürmodell zwei neue Fremdsprachen gleichzeitig.

Auch für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten oder Defiziten in bestimmten Bereichen gibt es seit langem Förderangebote, wie z.B.:

• Förderkurse zur Behebung individueller Lese- und Rechtschreibschwächen,
  • Ergänzungsstunden mit der Möglichkeit der Binnendifferenzierung im Unterricht,
  • Hausaufgabenhilfe,
  • Lern- und Förderempfehlungen,
  • Projekt „Schüler helfen Schülern“.

Im Folgenden werden einige der oben angesprochenen Angebote näher beschrieben. Für weiterführende Fragen rund um das Thema individuelle Förderung kann auch gerne Kontakt mit Herrn Potthoff aufgenommen werden.