Gremien im Schuljahr 2023/24

Mitbestimmung und Mitgestaltung aller an Schule beteiligten Akteure ist nicht nur im Schulgesetzt verankert, sondern bildet darüber hinaus einen fundamentalen Bestandteil unseres Selbstverständnisses am Städtischen Gymnasium Ochtrup.

Dabei können sich Schulleitung, Verwaltung und Kollegium glücklich schätzen, stets auf einen intensiven und konstruktiven Austausch mit einer engagierten Eltern- und Schülerschaft bauen zu können. Sowohl die Schulpflegschaft als auch die Schüler:innenvertretung haben in den letzten Jahren viel Zeit und Arbeit investiert, um das alltägliche Miteinander in der Schule immer weiter zu stärken.

Schülersprecher:innen

Die Aufgabe der Schülersprecher:innen ist es, die Interessen der gesamten Schülerschaft des Gymnasiums zu vertreten. Für das Schuljahr 2023/24 wurden vom Schülerrat der Schule, der sich aus den gewählten Klassen- und Jahrgangssprecher:innen zusammensetzt, die folgenden Schülersprecher:innen gewählt:

• Luise Münstermann
  • Uta Vollenbröker
  • Ben Hewing
  • Hannah Wessendorf

Weitere Informationen zur Arbeit der Schüler:innenvertretung und Schülersprecher:innen sind hier zu finden!

Frau Schmale (Vorsitzende)
Frau Krümpel (Stellv. Vorsitzende)
Herr Eiling (Stellv. Vorsitzender)

Weitere Informationen zur Arbeit der Schulpflegschaft sind hier zu finden!

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz setzt sich aus Schulleitung, Schulträger sowie Vertretern der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft zusammen. Als oberstes Gremium der Schule werden hier die zentralen schulischen Entscheidungen debattiert und abgestimmt. Im Schuljahr 2023/24 wurden die folgenden Mitglieder und Vertreter gewählt:

Vertreter:innen für die Fachkonferenzen

In den Fachkonferenzen beraten die Fachschaften zusammen mit Eltern- und Schülervertretern über wichtige Fragen des Faches am Gymnasium Ochtrup. Dabei wird u.a. der aktuelle Stand des Faches diskutiert, werden schulinterne Lehrpläne vorgestellt und abgestimmt, Exkursionen, Projekte und andere außerunterrichtliche Projekte evaluiert und geplant sowie neue Lehrwerke eingeführt. Zudem dient die Konferenz zu einem Austausch zwischen Elternschaft, Schülerschaft und dem Kollegium über weitere wichtige Fragen des fachlichen und schulischen Alltags.

Die Einladung und Terminierung der Fachkonferenzen erfolgt über die jeweiligen Fachvorsitzenden. Bei Rückfragen zur Konferenz bietet es sich an, direkt mit den entsprechenden Fachvorsitzenden in Kontakt zu treten.

Im Schuljahr 2023/24 nehmen die folgenden Eltern- und Schüler:innenvertreter an den Fachkonferenzen teil: