Der Förderverein am Gymnasium Ochtrup

Seit der Gründung des Gymnasiums konnten und können Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung stets auf die großzügige Unterstützung durch den Förderverein des Gymnasiums zählen. Nur durch die unkomplizierte und konsequente Hilfe des Vereins konnten viele Projekte realisiert und Schülerinnen und Schüler finanziell geholfen werden.

Im Folgenden bekommen Sie einen Überblick über das Selbstverständnis des Fördervereins. Darüber hinaus finden Sie weitere Informationen auf der unten angegebenen Internetseite des Vereins.

Förderungsbreiche und Ziele des Vereins

Im ersten Gründungsjahr des Gymnasiums wurde auch schon der Förderverein ins Leben gerufen. Also auch wir können feiern!

Aktuell haben wir 490 Mitglieder und unterstützen zahlreiche Projekte des Schullebens, die ohne diesen Einsatz nicht möglich wären.

Zu den klassischen Förderungsbereichen gehört die finanzielle Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler bei Klassen-, Jahrgangs- und Auslandsfahrten. Dabei bleiben auch die internationalen Kontakte der Schule mit Frankreich, den USA und Polen nicht unberücksichtigt.

Eine weitere wichtige Aufgabe neben der Ausstattung mit hochwertiger, zukunftsorientierter Technik ist es für uns, den kulturellen Bereich zu unterstützen, für den sich Lehrerinnen und Lehrer auch außerhalb ihrer Dienstzeit einsetzen. So fördern wir beispielsweise Theater- und Museumsbesuche, die Möglichkeit, sich an schulischen Theateraufführungen beteiligen zu können, die Chance, in einem Schulchor mitzusingen, Keyboards im Musikunterricht nutzen zu können oder Malerei verstehen zu lernen. Nicht zu vergessen: die Möglichkeit in der bekannten Bigband des Gymnasiums mitspielen zu können. Diese Bereiche sind wichtig, sie schon in frühen Jahren kennenzulernen, da es im späteren Leben meist weniger Zeit und weniger Motivation gibt, sich ihnen intensiv zu nähern.

Über die Vielfalt unserer Aktivitäten, mit Fotos, informiert Sie unsere Homepage: www.foerderverein-gymnasium-ochtrup.de

Beitrittsformulare finden Sie dort und darüber hinaus im Service-Bereich Downloads und Links.

Herzlichen Dank an alle, die den Förderverein und damit die Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Rosemarie Brinkwirth

(1. Vorsitzende)