Herr Iking
Koordination
- iking@gymnasium-ochtrup.de
Herr Hoffmann
Stellvertretung
- hoffmann@gymnasium-ochtrup.de
Die gymnasiale Oberstufe setzt den Bildungsgang der Klassen 5 bis 9 fort, betont aber neben der gemeinsamen Grundbildung (Pflichtbereich) in verstärktem Maße die individuelle Schwerpunktsetzung (Wahlbereich).
Ihrem Leitbild entsprechend ist unsere Schule bestrebt, den Schülern besonders in der Sekundarstufe II ein attraktives differenziertes Fächerangebot zu machen, das möglichst vielen Begabungsrichtungen und Interessen gerecht wird. Dieses Fächerangebot enthält auch einige Fächer, die nur an wenigen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen unterrichtet werden. Zurzeit können die Schüler aus folgendem Fächerangebot auswählen:
Deutsch
Englisch
Musik
Französisch
Spanisch
Kunst
Latein
Literatur
Instrumentalpraktischer Kurs
Geschichte
Pädagogik
Erdkunde
Philosophie
Sozialwissenschaften
Mathematik
Chemie
Physik
Informatik
Biologie
katholische Religionslehre
evangelische Religionslehre
Die erhöhten Belegverpflichtungen in der Oberstufe seit Einführung des achtjährigen Gymnasiums machen es unumgänglich, dass mit den Schülern schon vor Eintritt in die Sekundarstufe II am Ende der Klassenstufe 9 individuell ihre Laufbahn bis hin zum Abitur geplant wird. Darüber hinaus ist es erforderlich, auch im weiteren Verlauf der Oberstufe, insbesondere vor Eintritt in die Qualifikationsphase, durch Einzelberatung sicherzustellen, dass die Schüler einen Weg beschreiten können, der einerseits ihren persönlichen Fähigkeiten und Neigungen so weit wie möglich entspricht, andererseits aber auch den gesetzlichen Vorgaben gerecht wird.
Studienfahrten
Der Lebensbezug der pädagogischen Arbeit in der Oberstufe schlägt sich auch in Aktivitäten nieder, die dem Zusammenhalt und dem Gemeinschaftsgefühl der Kursgruppen dienen. Hier sind in erster Linie die Studienfahrten zu nennen, die an unserer Schule jeweils zu Beginn des Kurshalbjahres Q2.1 in Anbindung an die Leistungskurse durchgeführt werden. Bei der Programmgestaltung wird darauf geachtet, dass ein Bezug zu den Unterrichtsinhalten des Faches hergestellt wird.
Beispiele aus dem Fahrtenprogramm früherer Jahre sind:
Ungarn, England, Südfrankreich, Toskana
In den vergangenen Jahren wurde die Studienfahrt auch mehrfach mit dem ganzen Jahrgang gemeinsam durchgeführt, z.B. nach Krakau, Rom oder in die Toskana. Dort wurde dann jeweils ein für die jeweiligen Leistungskurse unterschiedliches Studienprogramm angeboten.