Spannende Tage in Tecklenburg

 

In der vergangenen Woche war es wieder so weit, die Schüler:innenvertretung des Gymnasiums Ochtrup ist auf SV-Fahrt gefahren. Nachdem die Klassen- und Jahrgangssprecher:innen am Montag nach der Schule in den Bus gestiegen waren, wurden sie in Tecklenburg an der Jugendherberge mit einem tollen Ausblick begrüßt.

Um sich untereinander besser kennenzulernen, wurden zunächst verschiedene Kennenlernspiele gespielt, bevor die ersten Projekte besprochen und Aufgaben verteilt wurden. Alle Klassen- und Jahrgangssprecher:innen wurden in Komitees eingeteilt, in denen sie sich mit unterschiedlichen Projekten und Ideen der Schüler:innen beschäftigt haben. Den Abend des ersten Tags der Fahrt haben wir schließlich mit einem bunten Spieleabend ausklingen lassen.

Am Dienstag wurde intensiv in den Komitees an verschiedenen Themen gearbeitet. Wir haben z.B. eine Infoveranstaltung zur DKMS vorbereitet, unsere Mitgliedschaft im Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ vorangebracht, unseren Schultimer für das kommende Schuljahr vorbereitet und vieles mehr. Schließlich wurde das eifrige Planen und Organisieren nach dem Mittagessen durch einen kleinen Spaziergang zu verschiedenen Orten wie z.B. dem Kurpark oder Marktplatz unterbrochen. Am Nachmittag wurde die Arbeit in den Komitees fortgesetzt. Der Fokus lag nun insbesondere auf verschiedenen Adventsaktionen. Wir freuen uns schon auf das Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte, weihnachtliche Deko, eine Unterstufenparty und vieles mehr.

Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen und Sachen packen! Denn schon um neun Uhr mussten die Zimmer geräumt und besenrein verlassen sein. Zum Abschluss gab es noch einen Spaziergang durch den Teutoburger Wald, wobei verschiedene Aufgaben erfüllt werden mussten. Als der Bus dann pünktlich auf den Parkplatz rollte und das Gepäck verstaut war, ging es mit vielen neuen Ideen und Plänen zurück nach Ochtrup.