Aus dem Elternbrief der Mittelstufenkoordination an die Eltern und Erziehungsberechtigten der Klassen 7a-c

Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,

im nächsten Schuljahr werden Ihre Kinder neben dem für alle gleichen Pflichtbereich auch Unterricht im Wahlpflichtbereich erhalten. Hier sollen Ihre Kinder einerseits die Möglichkeit erhalten, besondere Begabungen zu vertiefen, andererseits sollen sie auf den differenzierten Unterricht in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden.

In der Oberstufe müssen Ihre Kinder entweder einen sprachlichen Schwerpunkt oder einen naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunkt belegen, d.h. sie müssen durchgängig bis zum Abitur entweder zwei Fremdsprachen oder zwei naturwissenschaftlich-technische Fächer belegen.

Um Ihre Kinder auf diese Wahl bestmöglich vorzubereiten, gliedert sich der Wahlpflichtbereich Klasse 8 und 9 in fremdsprachliche und naturwissenschaftlich-technische Angebote. Dabei können Ihre Kinder diese Fächerwahl erproben, ohne damit eine verbindliche Festlegung für die Oberstufe zu treffen. Für die Klassenstufen 8 und 9 ist die Fächerwahl jedoch verbindlich.

In den letzten Jahren konnte jede Schülerin/jeder Schüler an dem von ihr/ihm gewünschten Kurs teilnehmen, und ich gehe auch in diesem Jahr davon aus, dass wir alle Schülerwünsche erfüllen können. Es ist jedoch nicht völlig ausgeschlossen, dass wir nach der Wahl einige wenige Schülerinnen und Schüler auslosen müssen, die dann einen anderen Kurs wählen müssen.

Im Wahlpflichtbereich werden folgende Kurse zur Wahl angeboten:

1. Möglichkeit: 3. Fremdsprache Latein
  2. Möglichkeit: 3. Fremdsprache Französisch
  3. Möglichkeit: Informatik
  4. Möglichkeit: Naturwissenschaften

Die dritten Fremdsprachen werden als Einführungskurse in für Ihre Kinder neue Fächer angeboten, Informatik und Naturwissenschaften als Kombination der Fächer Physik / Chemie / Biologie bauen auf dem Regelunterricht auf und bieten Möglichkeiten zur Vertiefung der fachlichen Inhalte und zu besonderem projektartigen bzw. experimentellen Arbeiten.

In den Fächern des Wahlpflichtbereichs werden in den Klassenstufen 8 und 9 pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben.

Anders als in den vergangenen Jahren, in denen wir einen Elternabend und Einzelgespräche mit den Schülerinnen und Schülern angeboten haben, kann ich Ihnen in diesem Jahr lediglich anbieten, dass Sie mich bei Fragen gerne unter nolte@gymnasium-ochtrup.de kontaktieren können. Falls ich die Frage nicht per E-Mail beantworten kann, vereinbaren wir einen telefonischen Gesprächstermin. Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit ausführlich Gebrauch!

Geben Sie die Wahl eines Kurses bitte der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer Frau Havers, Herrn Wehmschulte bzw. Herrn Kraume per E-Mail bis zum 29.05.2020 bekannt.

Vielen Dank!

M. Nolte

Das Anschreiben im Original:

Wahl zur Differenzierung Kl. 7 2020 (PDF)

Warum Französisch lernen?

Die folgende Präsentation informiert über das Fach Französisch und über die Bedeutung der Sprache. Auch finden sich hier Informationen zu aktuellenAustauschprogrammen und zu weiterführenden Links und Medien, die bei der Wahl der zweiten Fremdsprache helfen können:

Präsentation Warum Französisch lernen 2020 (PDF)

Warum und wozu Latein?

Auch die Fachschaft Latein informiert in einer Präsentation über die Bedeutung des Faches für den Alltag. Auch wird dargestellt, für welche Schülerinnen und Schüler das Fach Latein die richtige Wahl ist:

Präsentation Warum und wozu Latein 2020 (PDF)

Warum Informatik anwählen?

Das folgende Handout informiert über die Zielsetzung und Organisation sowie über Inhalts- und Prozessbereiche im Fach Informatik. Auch wird ein Überblick über mögliche Themen der Jahrgangsstufen 8 und 9 gegeben: