Aus dem Elternbrief der Erprobungsstufenkoordination an die Eltern und Erziehungsberechtigten der Klassen 6a-c

Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,

zum Schuljahresende steht die Wahl der 2. Fremdsprache Latein oder Französisch an. Eines der beiden Fächer Französisch und Latein muss bis zum Ende der Klasse 10 durchgängig als Kernfach belegt werden.

Ihre Kinder haben die Möglichkeit, ab der Klasse 9 (also in zwei Jahren) die Fremdsprache zu wählen, die sie jetzt nicht gewählt haben. Ein entsprechender Kurs in Latein oder Französisch wird allerdings nur in Abhängigkeit von einem entsprechenden Wahlergebnis angeboten. Dieses kann bedeuten, dass evtl. ein Französisch- bzw. Lateinkurs in Klasse 9 nicht zustande kommt. In der Oberstufe müssen in der EF mindestens 2 Fremdsprachen belegt werden. Danach besteht eine Wahl zwischen einem fremdsprachlichen und einem naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunkt.

Aufgrund der veränderten schulischen Situation wegen COVID 19 müssen die diesbezüglichen Informationsveranstaltungen für Ihre Kinder und Sie leider in diesem Jahr entfallen. Daher möchten wir Sie über die Homepage der Schule über die Wahlmöglichkeiten informieren. Bitte lesen Sie zusammen mit Ihren Kindern die dort verfügbaren ausführlichen Informationen aufmerksam durch und beraten gemeinsam, für welches Fach sich Ihr Kind entscheiden soll. Bei großen Unsicherheiten empfiehlt es sich, mit der Englischlehrerin / dem Englischlehrer Rücksprache zu halten (telefonisch oder per Mail), diese können manchmal aus Sicht des Fremdsprachenlehrers eine gute Einschätzung abgeben.

Anschließend möchten wir Sie bitten, die Klassenleitung per Mail über Ihre Entscheidung zu informieren. Hierzu genügt im Augenblick eine formlose Mail mit folgenden Informationen:

• Name des Schülers / der Schülerin
  • Klasse
  • Wahlentscheidung (entweder Französisch oder Latein)

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche allen Familien Gesundheit und alles Gute!

Kirsten Müßen

Das Anschreiben im Original:

Regelung der Sprachenwahl Kl 6 2020 Anschreiben (PDF)

Warum Französisch lernen?

Die folgende Präsentation informiert über das Fach Französisch und über die Bedeutung der Sprache. Auch finden sich hier Informationen zu aktuellenAustauschprogrammen und zu weiterführenden Links und Medien, die bei der Wahl der zweiten Fremdsprache helfen können:

Präsentation Warum Französisch lernen 2020 (PDF)

Warum und wozu Latein?

Auch die Fachschaft Latein informiert in einer Präsentation über die Bedeutung des Faches für den Alltag. Auch wird dargestellt, für welche Schülerinnen und Schüler das Fach Latein die richtige Wahl ist:

Präsentation Warum und wozu Latein 2020 (PDF)