Ein rundum gelungener Tag

Am vergangenen Samstag konnten die Schüler:innen der vierten Klassen gemeinsam mit ihren Eltern am Tag der Offenen Tür einen ersten Einblick in das Schulleben am Gymnasium erhalten.

Nach einer stimmungsvollen Begrüßung im Foyer, wo die Bigband des Gymnasiums spielte und die Elternpflegschaft der Schule ein Café eingerichtet hatte, ging es in der Aula musikalisch weiter. Die Schüler:innen der fünften Klassen sangen ein Lied mit dem Schulmotto „Miteinander voneinander lernen“, um die Gäste willkommen zu heißen und auf den Tag einzustimmen, der von der gesamten Schulgemeinde vorbereitet und durchgeführt wurde.

Moderiert von Herrn Joslowski und Frau Müßen wurden den Grundschüler:innen vierzehn verschiedene Projekte vorgestellt, die zum Mitmachen einluden und den Kindern einen ersten Eindruck von verschiedenen Schulfächern am Gymnasium vermittelten. Wie immer erfreute sich besonders der „Dschungelparcours“ in der Sporthalle großer Beliebtheit, doch auch eine „British Tea Time“, spektakuläre chemische Experimente oder ein digitales Politik-Quiz à la „Wer wird Millionär?“ gehörten zu den interessanten Aufgaben, die die Gäste in ihrer ersten „Schulstunde“ am Gymnasium bewältigen durften.

Während die kleineren Geschwisterkinder von „Experten“ aus den Pädagogikkursen betreut wurden, konnten die Eltern im Rahmen von Führungen die moderne Ausstattung der Klassen- und Fachräume, das Selbstlernzentrum mit seiner großen Angebotsvielfalt an Literatur und Medien und individuellen Arbeitsplätzen sowie die Übermittagsbetreuung kennenlernen. Auf viel Interesse stieß auch das Beratungsangebot der Schule durch das Beratungsteam, dem für die Sprechstunden freundliche, ruhige Räume zur Verfügung stehen. An verschiedenen Stellwänden und in digitalen Präsentationen konnten sich die Gäste zusätzlich über Wettbewerbe, Schulpartnerschaften, Kunst-, Literatur- und Musikprojekte informieren, die diese Schule auszeichnen.

Den krönenden Abschluss dieses ereignisreichen Vormittags bildete dann die Präsentation einer Fotoshow mit vielfältigen Eindrücken des Tages. Groß und Klein lobten die offene, freundliche Atmosphäre an der Schule, die durch das freundliche Miteinander von Schülerschaft, Lehrkräften und Eltern geprägt wird.

Die Anmeldezeiten des Gymnasiums liegen im kommenden Jahr vom 13.02. bis 15.02.2023. Weitere Informationen zur Schule finden Sie auf www.gymnasium-ochtrup.de.

  • […] einem aufregenden Tag der offenen Tür stehen nun die Anmeldungen der aktuellen Viertklässler:innen […]

  • Kommentare sind geschlossen.

    -->