Mitteilung der Schulleitung

Liebe Schulgemeinde!

Die Herbstferien sind zum Greifen nahe und wir sind sehr froh darüber, dass wir bislang nur wenige Quarantänefälle, aber niemanden mit einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus an unserer Schule hatten.

Das schulische Hygienekonzept und die gegenseitige Rücksichtnahme, u.a. durch das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, waren bis jetzt erfolgreich. Das Pandemie-Geschehen ist aber noch lange nicht überstanden, so dass wir uns weiterhin an die abgesprochenen Hygieneregeln halten müssen. Dazu möchte ich nochmal auf die Empfehlung der Eltern, Lehrkräfte und der Schulleitung hinweisen, auch im Unterricht nicht auf das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung zu verzichten.

Für viele geht es in der kommenden Woche in den wohlverdienten Herbsturlaub. Beachten Sie daher, dass Sie sich bei einer Reiserückkehr aus einem Risikogebiet in eine Quarantäne begeben müssen.

Eine tagesaktuelle Liste der Risikogebiete ist auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts zu finden (vgl. unten).

Das Gesundheitsamt ist in diesem Fall telefonisch zu informieren. Für den Kreis Steinfurt ist eine eigene Hotline (02551/695930) eingerichtet worden. Die Schule ist ebenfalls über die Quarantäne zu unterrichten.

Weitere Informationen zu Reisen in Covid-19-Risikogebiete und Verpflichtungen bei Rückkehr nach Deutschland finden Sie im Erlass des MSB und im Merkblatt des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (vgl. unten).

Ich wünsche Ihnen erholsame Herbstferien und bleiben Sie gesund!

Olaf Reitenbach