Seit dem letzten Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nicht nur die Möglichkeit, Spanisch im Unterricht zu lernen, sondern können ihre neuen Sprachkenntnisse auch in einem Austausch mit Chile aktiv anwenden. Die „Deutsche Schule Temuco“ im Süden Chiles sucht jedes Jahr Gastfamilien und Schulen in ganz Deutschland, in denen die chilenischen Jugendlichen für zwei Monate das Leben in Deutschland kennenlernen. Für unsere Schülerinnen und Schüler besteht im Anschluss die Möglichkeit, Chile in den Sommerferien zu besuchen.

Bereits im letzten Winter hat der erste Chilene Ochtrup und unsere Schule erkundet. Besonders spannend war für Benjamín die Weihnachtszeit, die so ganz anders als in Chile ist, wo der Dezember im Hochsommer liegt. Auch beim Vergleich der Schulen in Temuco und Ochtrup entdeckte er viele Unterschiede – so z.B. das Kurssystem der Oberstufe und die fehlende Schuluniform. Bei einem Vortrag über sein Heimatland erhielt ein Spanischkurs der EF interessante Einblicke in das südamerikanische Land. Diese konnte sein Gastbruder Veit Flaßkamp (Q1) dann selbst hautnah erleben, als es für ihn in den Sommerferien zum Gegenbesuch nach Südamerika ging. In der Gastfamilie und in der Schule wurde er mit offenen Armen empfangen und konnte viele Freundschaften knüpfen. Die neuen Erfahrungen auf einem anderen Kontinent und die vielfältigen Unternehmungen wie der Besuch einiger Nationalparks oder eines Fußballspiels sorgten für eine unvergessliche Zeit. Und natürlich machen sich die sechs Wochen Chile auch sprachlich deutlich bemerkbar.

Nun geht der Schüleraustausch in die zweite Runde und vier Schülerinnen der EF und Q1 warten gespannt darauf, ihre Austauschpartnerinnen Anfang Dezember kennenzulernen.