Musikunterricht einmal völlig anders

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Gymnasiums Ochtrup unternahmen mit einem Ensemble der „Kinderoper Papageno“ aus Wien einen Streifzug durch die Welt der Oper.

Schon zum zweiten Mal hatte die Musiklehrerin Claudia Brägelmann mit ihren Kollegen Ansgar Nierfeld und Stefan Gehring die Kinder in die Mystik der Opernwelt „entführt“ und die Mozart-Oper „Die Entführung aus dem Serail“ musikalisch untersucht. Nachdem Begriffe wie Ouvertüre, Arie und Rezitativ erarbeitet waren, durften einige der Kinder im Workshop nun selbst in die Rollen der Konstanze, Blonde, Pedrillo, Bassa Selim oder Belmonte schlüpfen, was sie mit Bravour meisterten. Unter der tollen Anleitung des Sängers Gregor und der Sängerin Lucia spielten die Kinder in farbenprächtigen Kostümen die Oper gemeinsam mit den beiden Sängern nach und zeigten hervorragende schauspielerische Leistungen.

Aber was wäre eine Oper ohne Publikum? Auch ihr Können war gefragt und so sangen alle Kinder der Jahrgangsstufe 6 kraftvoll den zuvor einstudierten „Chor der Janitscharen“, um dem Großmut des Bassa Selim zu huldigen.

Die Klassen waren von den wunderbaren Stimmen der Sänger sehr beeindruckt und werden diesen Einstieg in die Welt der Oper sicher lange in Erinnerung behalten.