Besuch beim Hochschultag der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Am 8. Januar 2020 besuchte der gesamte Jahrgang der Q1 die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster. Dieser Besuch ist Teil der schulbegleitenden Informationen in der Oberstufe zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur. Der Hochschultag soll den Schülerinnen und Schülern helfen, sich so früh wie möglich über die Voraussetzungen, Inhalte und Chancen eines Universitätsstudiums zu informieren. Neben einer Einführungsveranstaltung, in der es eher allgemein um Bewerbungsformalia und -fristen oder verschiedene Fachbereiche und Abschlüsse an der Hochschule ging, konnten sich die Schülerinnen und Schüler in jeweils zwei Informationsveranstaltungen individuell über die Fächer informieren, die sie interessieren. Darüber hinaus war natürlich das Finden des richtigen Seminarraums ein erstes spannendes akademisches Abenteuer, das allen Beteiligten sehr gut gefallen hat.