Bonjour, Salut, Coucou!

Diese französischen Begrüßungen konnte man in den Klassen 6 a-c kurz vor den Weihnachtsferien hören. Am 17. Dezember war das Französischmobil / Francemobil mit Cyrielle Viprey am Gymnasium zu Besuch und ließ die Schülerinnen und Schüler in die französische Sprache eintauchen. Die Aktion der französischen Kulturinstitute bringt junge Muttersprachler, die ein Jahr in Deutschland leben, in Kontakt mit Schulklassen und informiert spielerisch über die französische Kultur und Sprache. Mit großer Aufmerksamkeit und Begeisterung lernten alle – auch die anwesenden Klassenlehrer wurden einbezogen – kleine Sätze zur eigenen Person, französische Begriffe und Zahlen. Zwei Mannschaften, die Croissants und die Baguettes, sollten um die Wette die passenden Bilder zu genannten französischen Begriffen antippen. Das machte allen Teilnehmern besonders viel Spaß. Aber auch Gemeinsamkeiten der romanischen Sprachen brachte Cyrielle den Jugendlichen näher. Erst am Ende der 45 Minuten, die viel zu schnell vorbei waren, bemerkten die Schülerinnen und Schüler, dass Cyrielle auch Deutsch sprechen kann. Das aber nur, wenn sie ihre besondere Brille im Bienenmuster trägt.