Start des Ballons am Freitag

Nach wochenlanger Arbeit ist es nun soweit: Der Differenzierungskurs Naturwissenschaften des 9. Jahrgangs unter Leitung von Frau Dr. Karst lässt am 02.10.2020 um 09:30 Uhr einen Wetterballon steigen. Mit diesem Wetterballon wird eine Sonde mit GPS-Tracker, zwei Kameras und Experimenten mit in die Höhe geschickt. Ein Datenlogger, welcher z.B. Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit während des Fluges misst, wird ebenfalls in der Sonde befestigt.

Der Wetterballon wird mit Helium gefüllt und soll laut Berechnung bis in die Stratosphäre fliegen, das heißt ungefähr 36.000m hoch. Während der Wetterballon auf die Ozonschicht trifft, soll die erste Kamera unsere kleinen Experimente filmen, während die zweite Kamera auf den Horizont gerichtet sein wird. Ein GPS-Tracker soll uns ermöglichen, dass wir die Sonde wiederfinden, nachdem der Ballon geplatzt und an einem Fallschirm wieder zu Boden geglitten ist. Voraussichtlich wird er eine Strecke von ca. 80-100km zurücklegen. Dies hängt natürlich von den Wetterverhältnissen ab. Nach den derzeitigen Berechnungen wird er irgendwo zwischen Cloppenburg und Leer landen.

Wir hoffen auf gutes Wetter, sowie reibungslose Arbeit am Starttag. 

Ein Beitrag von Franziska Nacke, Annabell Holtmann und Yasmin Herbering

In der Lokalzeitung berichtet Rike Tombült über das außergewöhnliche Projekt am Gymnasium Ochtrup. Hier geht es zur Onlineversion des Artikels “Differenzierungskurs Chemie-Physik des Gymnasiums baut Wetterballon –  Experiment in luftiger Höhe”, der am 26.09.2020 veröffentlicht wurde.