Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 auf der großen Bühne

Ungebrochen scheint die Begeisterung für den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen – und auch für Harry Potter. Die beiden Klassensieger aus jeder Klasse lasen zunächst einen bekannten Text vor – wobei sich fünf der acht Finalisten für Harry Potter entschieden haben. Die Bücher von J. K. Rowling waren auch in den letzten Jahren sehr gefragt. Aber anders als in den Vorjahren saßen die Zuschauer dieses Mal nicht in der Aula. Sie verfolgten den Wettbewerb in ihrem Klassenraum über die Bildschirme. Dort kam trotz der Umstände richtig gute Stimmung auf, vor allem im zweiten Teil, bei dem die Finalisten aus „Winn-Dixie“ vorlasen. Das Buch der Amerikanerin Kate DiCamillo erzählt die bewegende Geschichte der zehnjährigen India Opal Bulonie, in der diese als Ich-Erzählerin fungiert.

Das Buch und der Text war den Vorlesenden nicht bekannt, aber sie meisterten diese Herausforderung allesamt äußerst souverän. Die Jury, die in diesem Jahr aus dem Schulleiter Olaf Reitenbach, sowie den Lehrkräften Karolin Hörsting, Katarina Lotts und Niklas Hoffmann bestand, waren von allen Leistungen sehr angetan. Am überzeugendsten traten dabei Josefine Meesker und Hannah Kuhmann aus der 6D auf, sowie Mara Brünenborg aus der 6A, die so lebendig und begeisternd vorgelesen hat, dass sie den Schulentscheid gewinnen konnte. Derya Gadea und Laura Engelhardt moderierten den Wettbewerb und bedankten sich am Ende bei allen Beteiligten für einen etwas anderen, aber durchaus gelungenen Vorlesewettbewerb.