NaWi-Kurse der Klassen 8 werden zu Bootsbauern

An einem nebelig-kalten Mittwochmorgen ging es für die beiden Naturwissenschaften-Kurse der Jahrgangsstufe 8 des Städtischen Gymnasiums Ochtrup zur Vechte nach Langenhorst. Diese bot die etwa 40m lange Rennstrecke für die selbstgebauten Boote, die nun ihre Wassertaufe bestehen mussten. Gespannt setzten die Schülerinnen und Schüler ihre Bootskreationen ins Wasser und beobachteten gebannt den Start und natürlich die Zeit beim Zieleinlauf. Die Gewinnerinnen und Gewinner von Ruhm und Ehre für den NaWi1-Kurs wurden Sophie, Leni (beide 8c) und Joshua (8a) mit ihrem Mentos-Cola-betriebenen Boot, das alle anderen Gefährte mit einer Zeit von nur 2:21 Minuten abhängte. Im NaWi2-Kurs erreichte das Boot von Michaela, Frida und Olivia (alle 8a) trotz – oder gerade wegen?! – einer kleinen Rolle beim Start mit 3:14 Minuten die Bestzeit.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor mit ihren Lehrerinnen Corinna Thölken und Charlotte Geisler im Unterricht mit unterschiedlichen Energieformen und verschiedenen Antriebsarten beschäftigt, bevor sie dann zwei Wochen lang an den besten Antriebsformen und Designs für ihre eigenen Boote tüftelten, bauten und ausprobierten. Vertreten waren mehrere Rückstoßantriebe auf Luft-, Wasser und Mentos-Cola- Basis, ein Dampfboot und einige Schaufelradkonstruktionen. Außerdem wurden ein paar der Boote um Segel ergänzt, um zusätzlich die Windkraft nutzen zu können. Eine spannende und praxisnahe Unterrichtsreihe, die in wärmeren Monaten bestimmt noch weitere Freizeitkapitäne zu eigenen Schiffsmodellen inspiriert.