Mitteilung der Schulleitung

Liebe Schulgemeinde!

Am vergangenen Freitag wurden wir alle durch die Pressekonferenz des Ministerpräsidenten Herrn Laschet überrascht, der eine Aufhebung der Präsenzpflicht in Schulen für die Woche vom 14. bis 18.12.2020 ankündigte.

Die Ministerpräsidentenkonferenz und Frau Bundeskanzlerin Merkel verständigten sich darauf am Sonntag, dass ab Mittwoch, 16.12.2020 ein bundesweiter Lockdown erfolgt. Für die Schulen in NRW bedeutet dies, dass es ab dem 14. Dezember vorerst keine Schulpräsenzpflicht mehr gibt.

Das heißt, dass die Schulpflicht bleibt – Schüler der Klassen eins bis sieben können weiter in die Schule gehen, aber es ist auch Homeschooling möglich.

Familienminister Stamp bittet, dass Eltern ihre Kinder zu Hause lassen, wenn es möglich ist. Schüler ab Klasse acht müssen zu Hause bleiben und werden auf Distanz unterrichtet.

Am 7. und 8. Januar findet kein Unterricht statt. Wie es ab dem 11. Januar weitergeht, wird noch entschieden. Er appellierte an Eltern von Schul- und Kitakindern gleichermaßen, ältere Kinder nicht in die Einrichtungen zu bringen. Das sei eine “herzliche Bitte“. Jeder könne ein Stück weit zur Einschränkung der Kontakte und damit der Vermeidung weiterer Infektionen beitragen: “Indem wir versuchen, die Betreuung selber zu regeln.”

Gleichwohl wisse man um diejenigen, “bei denen das beruflich nicht möglich sein kann. Und für die blieben die Einrichtungen auch weiterhin offen“.

Unsere Schule bleibt in der 51. Kalenderwoche natürlich geöffnet und ermöglicht den Präsenzunterricht, gleichwohl schließen wir uns der Bitte des Familienministers an.

Für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase finden die geplanten Klausuren in dieser Woche statt.

Ich wünsche Ihnen in dieser herausfordernden Zeit ein besinnliches Weihnachtsfest, Zuversicht für das Kommende und ein gesundes neues Jahr.

Olaf Reitenbach