Die Klasse 7D vor dem Amtsgericht Gronau

Auch in diesem Schuljahr machten sich die siebten Klassen des Gymnasiums mit dem Zug auf den Weg nach Gronau, um einen Einblick in die Arbeit am Amtsgericht zu bekommen.

Inhaltlich vorbereitet wurden die Besuche im Rahmen des Politikunterrichts der KollegInnen Thon, Engelhardt und Ebbing, bei dem in der Klasse 7 das Grundgesetz (passend zum 70. Jubiläum!), der Rechtsstaat und insbesondere Jugendliche im Rechtsstaat einen thematischen Schwerpunkt bilden.

Besonders interessant war neben der Sicherheitsschleuse vor allem die Besichtigung der Zellen sowie der Jugendarrestzellen, die bei vielen Schülerinnen und Schülern Eindruck hinterlassen haben.

Im Mittelpunkt des Tagesausflugs standen dann die Gerichtsverhandlungen, bei denen es unter anderem um schweren Diebstahl, Verstoß gegen Bewährungsauflagen, Drogendelikte und Schwarzfahren ging und mitunter Strafen von über einem Jahr Gefängnis verhängt wurden. In den Verhandlungspausen konnten die Klassen Fragen an die Richterin, den Staatsanwalt und die Anwälte stellen.

Danach ging es über das Laga-Gelände wieder zu Fuß in Richtung Bahnhof und dann mit dem Zug nach Ochtrup. Ein spannender Tag!