Informationsschreiben der Schulleitung

Liebe Schulgemeinde!

Es geht wieder weiter!

Am 15.03.2021, also ein Jahr nach dem ersten Lockdown in dieser Corona-Pandemie, beginnt der Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler.

Wir alle haben eine lange Zeit des Unterrichts auf Distanz erleben müssen und wir konnten feststellen, dass unser schulisches Konzept der Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht sehr gut umgesetzt werden konnte. Das durch den Schulträger zur Verfügung gestellte Lern-Management-System IServ hat an vielen Stellen dazu beitragen können, dass der Unterricht auf Distanz ein „Abhängen“ von Schülerinnen und Schülern im Lernprozess vermieden werden konnte. Die Schule erhielt aber auch Hinweise von Ihnen, liebe Eltern, die die technische Qualität von Videokonferenzen thematisierten.

Mit dem technischen Support des Anbieters und dem Schulträger steht die Schule im ständigen Austausch, um eine Lösung zu finden.

An unserer Schule haben wir uns gemeinsam dafür entschieden, die Klassen 5 bis 9 in einem Wechselmodell nach dem derzeitig gültigen Stundenplan zu unterrichten. Dieses Modell hat die Vorteile, dass die Schülerinnen und Schüler sanft in eine Schul-Routine zurückgeführt werden, die sozialen Kontakte untereinander kontrolliert erfolgen können und dass es einen persönlichen Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrern gibt.

Die Klassenleitungen haben unter Berücksichtigung der Faktoren

• Geschwisterkinder
  • Freundschaften
  • peer-groups
  • Wohnortnähe

die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen in Teilgruppe A und B aufgeteilt.

Der Unterricht für die Teilgruppe A beginnt am 15.03. und wird am 17.03., 19.03., 23.03. und 25.03. fortgeführt.

Für die Teilgruppe B wird der Unterricht am 16.03., 18.03., 22.03., 24.03. und 26.03. stattfinden.

Somit erhalten alle Schülerinnen und Schüler in der Zeit bis zu den Osterferien eine vollständige Schulwoche Unterricht.

In der Sekundarstufe I müssen konstante Lerngruppen gebildet werden und es ist eine Durchmischung im Rahmen der äußeren Differenzierung zu vermeiden. Daher findet der Wahlpflicht-Unterricht und der Unterricht in der Religionslehre jeweils im Klassenverband statt.

Die (Not-)Betreuung wird auch in den Wochen vor den Osterferien angeboten. Falls Sie das Angebot nutzen möchten, müssen Sie Ihr Kind dazu erneut anmelden.

Die Kurse der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 werden nicht geteilt und erhalten Präsenzunterricht entsprechend der gültigen Stundenpläne bis zur 7. Stunde. Der Nachmittagsunterricht wird bis zu den Osterferien im Distanz-Format erteilt.

Die Kursgrößen wurden bei der Neuverteilung der Räume berücksichtigt, so dass großen Kursen verfügbare große Räume zugewiesen worden sind.

Für die Klassen 5-9 und die Jahrgangsstufe EF gilt, dass bis zu den Osterferien keine schriftlichen und mündlichen Leistungsüberprüfungen durchgeführt werden.

Nach der langen Zeit des Distanzunterrichts sollen die Aufarbeitung der Erfahrungen der vergangenen Wochen, die Fortführung des fachlichen Lernens und eine Vorbereitung auf einen zunehmenden Präsenzunterricht nach den Osterferien im Vordergrund stehen.

Einen gelingenden Start in den Präsenzunterricht wünschen Ihnen

Olaf Reitenbach   und       Matthias Nolte