Das FRANCEMOBIL zu Besuch im Städtischen Gymnasium Ochtrup 

Ende Februar war das Francemobil vom Institut français Düsseldorf im Jahrgang 6 und informierte per Videokonferenz spielerisch über die französische Sprache und dt.-franz. Gemeinsamkeiten. 

Clément Aschard sowie sein Kollege Hugues aus Mainz, beides franz. Lektoren, die für ein Jahr in Deutschland leben, motivierten die zugeschalteten Jungen und Mädchen fröhlich und gut gelaunt, französische Worte und Zahlen zu wiederholen. 

Nachdem die beiden Lektoren sich selbst, ihre Hobbies und ihre Heimatstädte (Angers, Le Mans) vorgestellt hatten, ging es an die Zahlen von 1-20. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler bereits die französische Aussprache üben. Diese wurden dann gleich in einem dt.-frz. Memory angewandt. In zwei Mannschaften nannten die Gruppen nummerierte Karten und suchten nach passenden Pärchen: z.B. Apfelschorle/ Orangina; TGV /Intercity; Merkel/Macron, Brötchen/Baguette, Brezel/Croissant, Eiffelturm und Alexanderturm. 

Bravo! Bien joué! Gut gemacht, so hieß es dann bei jedem Punkt. Und dann ging es weiter mit Bildern und Vokabeln zu Worten der französischen Sprache, die sich leicht erschließen lassen: Bus, Banane, Orange, Salat, Krokodil, Pinguin, Tomate, Kaffee. Diese galt es danach aus französischen Liedern herauszuhören und farbig zu umkreisen. Alle waren mit Konzentration und Spaß dabei und konnten ein wenig in die französische Welt hineinschnuppern. Und dann hieß es auch schon Au Revoir! Auf Wiedersehen! 

Wir hoffen sehr, dass wir das Francemobil im nächsten Jahr wieder live im Klassenzimmer an unserer Schule begrüßen dürfen. 

Ein Beitrag von Barbara Erler