Regionalwettbewerb Jugend debattiert

Nachdem Hannah Reehuis, Nico Brinkschmidt, Katharina Bomkamp und Florian Desch den Schulwettbewerb zu „Jugend debattiert“ für sich entscheiden konnten, debattierten sie in Gronau mit Acht- und Neuntklässlerinnen und -klässlern benachbarter Schulen aus dem Bezirk Münster. Sie stritten gemeinsam mit ihrer Konkurrenz über die Fragen, ob Randalierern in Fußballstadien der Führerschein entzogen werden soll oder ob Windkraftanalgen näher an Wohnsiedlungen gebaut werden dürfen. Sowohl für die Pro- als auch für die Kontraseite brachten die Debattantinnen und Debattanten überzeugende Argumente ein und stellten ihre Sachkenntnisse differenziert dar. Gegen die Konkurrenz der anderen Schulen mussten sie sich jedoch am Ende des Tages geschlagen geben. Auch wenn sie keinen Sieg verbuchen konnten, freuen sie sich über die neu gemachten Erfahrungen und über die Aussicht, im nächsten Jahr noch einmal in der höheren Altersgruppe antreten zu können.