Hunde als Lebensretter

Der Andrang bei den Schülerinnen und Schülern des Städtischen Gymnasiums Ochtrup war groß als Frau Ludwig und Frau Tork von der Rettungshundestaffel des DRK Münster mit ihren Rettungshunden Maira und Lee die Klassen 5a und 5c besuchten. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass die beiden Flächensuchhunde einen hervorragenden Geruchssinn haben und daher zur Suche von vermissten Personen bestens geeignet sind. Leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen vermisst werden, z.B. ältere und demente Personen, spielende Kinder, die sich verlaufen haben oder Wanderer, die nach einem Schwächeanfall dringend ärztliche Hilfe benötigen. Maira und Lee besitzen etwa 220 Millionen Riechzellen, der Mensch im Vergleich dagegen nur 5 Millionen. Beide Hunde arbeiten ohne Halsband und Leine. Sie tragen allerdings eine Kenndecke mit Glöckchen und Blinklicht. So können beide Hunde auch auf größerer Entfernung noch gehört bzw. in der Nacht gesehen werden. Die Überprüfung der Theorie durfte natürlich nicht fehlen. Einige Schülerinnen und Schüler versteckten sich auf dem Schulgelände und wurden von den Flächensuchhunden gesucht und doch schneller als erwartet gefunden. Es war ein wunderschönes und lehrreiches Erlebnis diese echten Rettungshunde mal in Aktion zu sehen. Wir hoffen, dass uns die Rettungshundestaffel des DRK Münster auch im nächsten Jahr wieder besuchen wird und bedanken uns für diese tolle Aktion.