Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?

Dies ist eine von zwei Fragen, die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Ochtrup am Freitag, den 31.01.2020, debattierten. Zum ersten Mal führte das Gymnasium einen schulinternen Wettbewerb „Jugend debattiert“ durch, an welchem acht Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe teilnahmen. Die Schülerinnen und Schüler hatten insgesamt zehn Tage Zeit, sich inhaltlich auf die beiden Debattenfragen vorzubereiten. Die Zuweisung, in welcher Position und welche Frage sie debattierten, erfuhren sie erst morgens kurz vor Wettbewerbsbeginn. Dass die Neuntklässler mit dieser Spontanität jedoch gut umgehen konnten, zeigten Hannah Reehuis und Hannes Wiggenhorn. Sie sprachen sich in der Debatte für den Einsatz von Robotern in der Pflege aus. Der Einsatz von Robotern solle dem Fachkräftemangel entgegenwirken und gezielt in den Bereichen der Medikamentenausbringung und Gebäudereinigung zum Einsatz kommen. Haldor Messerich und Florian Desch widersprachen. In Bezug auf die Debattenfrage äußerten sie insbesondere emotionale und ethische Bedenken.

An der zweiten Debatte, die sich mit der Frage beschäftigte, ob in der Schule ein Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden soll, nahmen Louis Feldevert, Thorben Hewing, Katharina Bomkamp und Nico Brinkschmidt teil. „Das Fach ‚Ökologisches Verhalten‘ trägt dazu bei, nachhaltiges Denken und Handeln in der Gesellschaft zu verankern“, so Thorben Hewing. Dass die Umsetzung eines solchen Faches die Schulen jedoch vor Herausforderungen stellen würde, betonten Katharina und Nico. Insbesondere der Lehrermangel und die Überbelastung der Lehrkräfte seien Argumente dafür, ökologisches Handeln in verschiedenen Fächern zu fördern und nicht in ein externes Fach auszulagern.

Am Ende entschied eine Jury, bestehend aus zwei Lehrkräften und zwei vorbereiteten Schülern, über die Gewinner des Wettbewerbs. Unwesentlich bei der Entscheidungsfindung waren dabei die eingenommenen Positionen. Schülerinnen und Schüler, die ausgeprägte Kompetenzen in den Bereichen Überzeugungskraft, Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit zeigten, konnten den Wettbewerb für sich gewinnen. Als Sieger des Schulwettbewerbs treten nun Hannah Reehuis, Nico Brinkschmidt, Katharina Bomkamp und Florian Desch beim Regionalwettbewerb in Gronau an. Sie freuen sich, dort erneut ihre Debattiertkompetenzen unter Beweis stellen zu können.