Besuch der Westfälischen Wilhelms-Universität

Einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 besuchten am 11. Februar 2020 auf Einladung von Dr. Axel Bohring und Dr. Jochen Seggewiß die Schülerveranstaltung des Instituts für Humangenetik in der Aula des Schlosses der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Die Veranstaltung lieferte dabei einen wissenschaftlichen Einblick in die Tätigkeitsbereiche des Instituts für Humangenetik. Im Rahmen einer humangenetischen Beratungssituation wurden unterschiedliche Krankheitsbilder durch hochrangige Dozenten aus Medizin und Biologie erklärt und verschiedene labordiagnostische Methoden erläutert. Es wurden dabei viele aktuelle Themen angesprochen, die für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe höchst interessant waren: Kinderwunsch, erbliche Tumorerkrankungen, neueste Technologien und deren gesellschaftlichen Auswirkungen in Ethik, Moral und Praxis (Next-Generation Sequencing, nicht-invasive Pränataldiagnostik (NIPT) und Keimbahnveränderungen durch CRISPR/CAS).

Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch in den kommenden Jahren dieser interessanten Veranstaltung beiwohnen dürfen!