Altweiber am Gymnasium Ochtrup

Schon seit einigen Jahren übernimmt die Jahrgangsstufe EF des Städtischen Gymnasiums Ochtrup an Weiberfastnacht das karnevalistische Zepter und bereitet für die Mitschüler*innen ein buntes und fröhliches Programm vor. Bereits Wochen vorher werden Musik, Kuchenbackteams und Spiele geplant, die Aula mit flackernden Scheinwerfern eingeleuchtet und eine Nebelmaschine installiert. Natürlich ist auch die eigene Kostümierung, in diesem Jahr zum Thema `Mallorca´, ein wichtiger Punkt und bringt eine ansteckend ausgelassene Stimmung in die Schule.

Die Klassen 5 und 6 sind immer besonders aufgeregt, denn sie dürfen jeweils einen Lehrer oder eine Lehrerin verkleiden und für den Kostümwettbewerb ins Rennen schicken. So betraten, unterstützt von den Klassensprecherteams, Schlumpf und Schlumpfine, ein Hippie mit riesigem Lockenkopf, eine Harry Potter Banane, ein Einhorn, Olchi, ein farbenfroher Mallorca Urlauber und ein wilder Bert von Ernie und Bert mit Haarpalme alias Lehrer Matti Thon unter lautem Jubel der Schüler*innen die Bühne, wobei letzter mit seiner ausgeprägten Sprung- und Showeinlage das Applausometer zum Kochen brachte und der Klasse den ersten Preis bescherte. Zuvor wurde Schulleiter Olaf Reitenbach von einem lautstarken Schüler*innenchor auf die Bühne gerufen, wo ihm unter lautem Jubel die Krawatte abgeschnitten wurde. “Aloha hea“ ging es in langen Sitzreihen in Ruderbewegungen singend weiter im Programm, das mit einem Limbo-Wettbewerb, reichlich Bonbonregen, Polonaisen durch die ganze Aula und Tanz auf und vor der Bühne viele freudestrahlende Gesichter im Scheinwerferlicht aufleuchten ließ, bis die Schüler*innen wieder in den regulären Unterricht entlassen wurden. Die 5er freuen sich schon, dass sie auch im nächsten Jahr noch einmal einen „Lehrkörper“ verkleiden dürfen und hatten schon beim Gang in die Klassenzimmer neue Verkleidungsideen.