Ausbildung startet in diesem Jahr in Ochtrup

60 Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler aus 10 Schulen waren am Donnerstag bei uns am Gymnasium Ochtrup zu Gast, um sich im Bereich Neue Medien ausbilden zu lassen. Die Veranstaltung bildete den Auftakt der diesjährigen Medienscoutausbildung, in der junge Menschen ihre eigene Medienkompetenz erweitern, Wissen über den sicheren Umgang mit Medien erwerben und dazu angeleitet werden sollen, dieses Wissen Mitschülerinnen und Mitschülern weiter zu vermitteln. Die Gruppe stellt eine Erweiterung des medienpädagogischen Angebotes am Gymnasium Ochtrup dar. Durch dieses Angebot stellen wir uns der digitalen Evolution und machen unsere Schüler auch auf diesem Gebiet fit für die Zukunft. Für die Ausbildung haben sich am Städtischen Gymnasium Ochtrup aus der neunten Klasse Melina Hildebrandt, Haldor Messerich, Daniel Hergenreider sowie Lisa Woltering  freiwillig gemeldet. Als Beratungslehrer nahmen Matthias Reimann und Udo Schwertheim teil. Der Auftakt wurde von allen als gelungen bezeichnet und wir wurden von unseren Gästen sowohl für unsere hervorragende technische Ausstattung als auch für die nette Atmosphäre gelobt.

Die weiteren vier Termine der Medienscoutausbildung finden an einer jeweils anderen der teilnehmenden Schulen statt. Im Rahmen der Ausbildung wird auch ein medienpädagogisches Projekt erstellt, das an der jeweiligen Schule umgesetzt werden soll.