Regionalwettbewerb in Münster-Hiltrup

Ende Februar findet jedes Jahr der Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in Münster-Hiltrup statt. Dieser Wettbewerb richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die sich in verschiedenen sogenannten MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) -Fächern engagieren möchten. Der Wettbewerb „Schüler experimentieren“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter bis 14 Jahre. „Jugend forscht“ ist der Wettbewerb für die älteren Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 21 Jahre. In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Chemie-AG die Gelegenheit genutzt und sich vor Ort informiert, was andere Schülerinnen und Schüler bei diesem Wettbewerb vorgestellt haben.

12 Projekte nahmen in diesem Jahr im Themenbereich Chemie an dem Wettbewerb teil. Die Auswirkungen von Autoabgasen auf Gewässer, Pflanzliche Waschmittel, selbstgebaute Taschenwärmer wurden neben anderen Themen erforscht. Besonders interessant war für die Ochtruper Gäste ein Projekt, bei dem von drei Schülerinnen und Schülern Wunderkerzen selbst   hergestellt und optimiert worden waren. Da wir in Ochtrup in der AG auch schon versucht hatten, selber Wunderkerzen herzustellen, konnten wir die Probleme dieses Projektes sehr gut nachvollziehen.

Neben dem Teilbereich Chemie wurden auch Projekte in den Themenbereichen Arbeitswelt, Biologie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik vorgestellt.

In jedem Fachgebiet werden bei dem Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in der Regel drei Sieger ermittelt und mit verschiedenen Preisen prämiert, außerdem werden Sonderpreise vergeben. Die Sieger der einzelnen Fachgebiete nehmen im Mai am Landeswettbewerb in Essen teil. Für ganz herausragende Projekte kann dann der Weg sogar weiter bis zum Bundeswettbewerb führen.

Die Ochtruper Schüler haben viele neue Ideen mit nach Hause genommen. Im nächsten Jahr sind wir dabei!