Ausbildungsstart der neuen Meidenscouts am SGO

Da leider nach der Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr die Medienscout-Ausbildung im Kreis Steinfurt abgebrochen worden ist, freuen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Städtischen Gymnasium Ochtrups darüber, beim zweiten, nun digitalen Anlauf der Ausbildung mit dabei zu sein. Am 26.08.21 startete für die Siebtklässler Mara Brünenborg, Yasemine Mohammadi, Emily Penn und Marleen Pliete die Ausbildung zum Medienscout.

In dieser Ausbildung werden die Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch die Lehrer Matthias Reimann und Udo Schwertheim, angeleitet, ihre eigene Medienkompetenz zu erweitern und Wissen über den sicheren Umgang mit Medien zu erwerben. Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu befähigt, dieses Wissen Mitschülerinnen und Mitschülern weiter zu vermitteln, um später selbst Workshops zum Thema „Umgang mit Medien“ anzubieten und neue Medienscouts ausbilden zu können.

Die Ausbildung zum Medienscout stellt eine Erweiterung des medienpädagogischen Angebotes des Städtischen Gymnasium Ochtrup dar, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Zukunft machen. Im Rahmen der Ausbildung wird durch die Medienscouts ein medienpädagogisches Projekt erstellt, das zukünftig in der Schule umgesetzt werden soll.