Inzwischen haben sich die 30 Schülerinnen und Schüler des Ochtruper Gymnasiums gut bei ihren Gastfamilien eingelebt. Nach zwei spannenden Tagen in Boston, Massasuchetts, wurde es Zeit den Bundesstaat Vermont und besonders die Stadt Newport zu entdecken. Neben dem ganz normalen, aber doch so anderem amerikanischen Alltag mit Ganztagsschule, unternehmen die Teilnehmer der Austauschprogrammes viele interessante Exkursionen. So haben sie inzwischen Burlington bereist und erlebt wie Apfelcider und Ahornsirup hergestellt wird. Zusammen haben die Schülerinnen und Schüler ein Footballspiel des Highschoolteams „Falcons“ besucht und durften sich in einem eigenen Footballtraining mit Footballmontur ausprobieren. Vermont ist mit dem Indian Summer besonders für seine farbenprächtige und idyllische Natur mit beeindruckenden Bergen, Flüssen und Seen bekannt, die die Schülerinnen und Schüler auf einer 10 Meilen langen Kanutour bestaunen durften.

Da Vermont an der kanadischen Grenze liegt, war es auch möglich Montreal zu besichtigen und eine Tour durch Altmontreal zu unternehmen.

Abschließen werden die Austauschteilnehmer den USA-Aufenthalt mit einem traditionellen Pot-Luck-Dinner, bevor sie am Sonntag mit ihren Lehrern Christoph Joslowski und Karolin Hörsting den Heimweg antreten.