Aufregung macht sich breit, als in den Abendstunden ein kleiner Bus mit polnischem Kennzeichen das Schulzentrum erreicht. Schnell finden sich die Austauschpartner und suchen voller Vorfreude auf die Woche das Gespräch.

Am Freitag, den 13.09.2019 erwarteten 14 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9-Q1 gemeinsam mit den Lehrern Herr Reimann und Herr Nierfeld 16 polnische Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen, die für eine Woche in unseren Familien lebten.

Das Wochenende stand zur freien Verfügung, so ergab sich zum Beispiel ein Ausflug nach Enschede oder eine Fahrradtour zum Driländersee nach Gronau. Am Montag dann wurden unsere polnischen Gäste vom Bürgermeister, der Schulleitung und Vertretern der Sparkasse in der Aula des Schulzentrums offiziell begrüßt. Sprachliche Unterstützung leistete uns hierbei Robert Tausewald, der sich auch am Nachmittag Zeit nahm, um den Austauschpartnern die Sehenswürdigkeiten der Stadt Ochtrup zu zeigen.

Neben vielen privaten Treffen der Schülerinnen und Schüler und der Teilnahme am Unterricht standen auch weitere, große Aktionen innerhalb der Schule an. So zum Beispiel ein Tagesausflug nach Köln am Dienstag und ein Projekt zum Thema Wasserverbrauch, sportliche und teambildende Spiele in der Sporthalle, sowie eine musikalische Einlage am Mittwoch. Den Donnerstagnachmittag nutzen die Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam nach Münster zu fahren. Dort erhielten sie eine Stadtführung auf Englisch, sodass auch die Gäste einiges über die Stadt erfuhren. Im Anschluss daran ließen alle den letzten Abend gemeinsam mit den Eltern bei leckerem Essen im Foyer des Gymnasiums ausklingen.

Am frühen Freitagmorgen um 6 Uhr hieß es dann Abschied nehmen. Mit einer Mischung aus Wehmut und gleichzeitig Vorfreude auf unseren Besuch in Polen, der voraussichtlich im Frühjahr 2020 stattfinden wird, schauten die Gastgeber dem voll bepackten Bus hinterher.