Informationsveranstaltung mit Polizeikommissar Guido Wilke

Unter diesem Motto standen zwei Stunden der besonderen Art für die Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Ochtrup. Auf Einladung der Fachschaften Religion und Philosophie war der Polizeikommissar Guido Wilke ans Gymnasium Ochtrup gekommen, um den SchülerInnen und auch den LehrerInnen einen Einblick in die polizeiliche Sicht dieses Themas zu geben. Herr Wilke, der schon seit Jahren im Kreis Steinfurt und auch darüber hinaus auf diesem Gebiet aktiv ist, gab den SchülerInnen in seinem Vortrag einen Einblick in das Phänomen Cybermobbing. Er informierte die Anwesenden darüber, was jeder einzelne – insbesondere bei der Nutzung von WhatsApp oder Instagram – zu beachten habe und welche großen Gefahren lauern, wenn man unbedarft einfach Bilder weiterschickt oder sein Handy nicht sichert. Es gelang ihm, die SchülerInnen „mitzunehmen“ und auf ihre Belange – insbesondere was die Gefahren des Weiterleitens von Bildern und das Märchen von der Anonymität im Netz angeht – einzugehen und sie in dem Vortrag an seiner langen Erfahrung in diesem Bereich teilhaben zu lassen. Besonders interessant waren dabei die von ihm ausgewählten echten Fallbeispiele sowohl aus der Region als auch aus anderen Teilen der Bundesrepublik, die zeigten wie verbreitet das Phänomen ist – eben auch in Ochtrup und Umgebung.