Konstruieren und Programmieren

Unter großem Interesse der SchülerInnen ist die Lego-AG am Gymnasium Ochtrup angelaufen.

20 SchülerInnen treffen sich nun jeden Mittwoch in der 8. und 9. Stunde, zusammen mit dem Lehrer Udo Schwertheim, um Lego-Roboter zu bauen und zu programmieren. Das Gymnasium Ochtrup hat zu diesem Zweck 10 Lego-Boost-Systeme angeschafft.

Die Lego-AG richtet sich an die SchülerInnen der 5. und 6. Klasse, damit gerade die jüngeren SchülerInnen auf diese Weise sowohl an das Konstruieren von einfachen Maschinen/Robotern als auch an das Programmieren herangeführt werden. Das Gymnasium Ochtrup erweitert damit das Angebot für seine SchülerInnen, um sie noch besser auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten und den eigenen Informatikbereich um eine Facette zu bereichern. Die SchülerInnen konstruieren und programmieren in dieser AG selbstständig einfache Roboter, die beispielsweise in der Lager sind, Linien zu folgen, eigenständig Räume zu erkunden oder auf Sprachbefehle zu reagieren. Dies alles geschieht in einer ungezwungenen Atmosphäre. Die SchülerInnen sollen so spielerisch an das Thema Robotik herangeführt werden.

Es freut uns besonders, dass nicht nur Jungen die Lego-AG angewählt haben, sondern auch 4 Mädchen teilnehmen. Da lediglich 20 Plätze zur Verfügung standen und sich mehr als 30 SchülerInnen der 5 und 6. Klasse für die Lego-AG angemeldet hatten, mussten leider das Los über die Teilnahme entscheiden.