Gruppe des Städtischen Gymnasiums Ochtrup erlebt das Musical „Tanz der Vampire“

54 Schülerinnen und Schüler aus den Musikkursen der Jahrgänge EF, Q1 und Q2 unter der Leitung von Christiane Maurer und Ansgar Nierfeld sind ins Musical „Tanz der Vampire“ ins Metronom Theater Oberhausen gefahren. Diese Fahrt ist eine tolle Ergänzung zum Musikunterricht der Oberstufe, in dem unter anderem auch große Bühnenwerke besprochen werden. Für viele der Schülerinnen und Schüler war es der erste „Live – Kontakt“ mit der besonderen Theateratmosphäre, die bei solchen professionellen Aufführungen herrscht.

Das Musical wurde 1997 von Roman Polanski inszeniert, der auch viele Jahre vorher beim gleichnamigen Film Regie führte. Die sehr humorvolle und leicht groteske Handlung fesselte die Schülerinnen und Schüler von Anfang bis Ende der knapp dreistündigen Vorstellung. Besonders beeindruckt waren alle von der sehr hohen Qualität des Orchesters und den professionellen Gesangstimmen der Solokünstler und des Chores. Ebenso aufwändig wie einzigartig waren das Bühnenbild und die Vampirkostüme gestaltet. Herausragende Tanzszenen sind das Markenzeichen dieses Musicals und rundeten die Darstellung zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler ab.

Wir sind sehr froh, dass wir den Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit des Musical-Besuchs ermöglichen konnten und freuen uns auf weitere begeisternde Fahrten in den nächsten Jahren.