Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft

Zu diesem Thema forschten mehr als 3400 Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Unter den 1349 eingereichten Beiträgen war auch die Arbeit von Hannah Reehuis. Ihre Untersuchung zu ihrem Sportverein, dem Tennisclub Ochtrup, überzeugte nicht nur die Jury auf Landesebene (vgl. dazu den Beitrag zum Landessieg)

Auch im bundesweiten Wettbewerb konnte sich Hannah gegen weitere LandessiegerInnen durchsetzen und erhielt einen der fünf Hauptpreise auf Bundesebene. Die PreisträgerInnen wurden am 16. November durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue empfangen und ausgezeichnet. Die fünf ersten Preise sind mit je 2500 Euro dotiert.

Herzlichen Glückwunsch!

© dpa

Tennis – Vom Privileg zum Breitensport?

Mit dieser Untersuchung über den TCO überzeugte Hannah die Jury. Auf der Internetseite der Körber-Stiftung wird die Arbeit folgendermaßen zusammengefasst:

Lange Zeit galt Tennis als ein Sport der wohlhabenden und privilegierten Bevölkerungsteile. Auch der Tennisclub Ochtrup stellt seine Entwicklung in Selbstdarstellungen unter die Überschrift »Vom Privileg zum Breitensport«. In ihrem schriftlichen Beitrag analysiert Hanna Reehuis die Entwicklung ihres lokalen Sportvereins und kontrastiert sie mit der Wahrnehmung und Entwicklung des Tennissports in der Bundesrepublik. Sie schildert die Ochtruper Entwicklung von der Abteilung einer exklusiven bürgerlichen Gesellschaft zum Verein für Freizeit- und Jugendsport und fragt nach den Reaktionen der vormals privilegierten Mitglieder auf diese Öffnung. Dazu interviewte sie sechs Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und recherchierte ausgiebig nach Material zur Vereinsgeschichte. Da sie in öffentlichen Archiven nicht fündig wurde, sichtete sie private Sammlungen und förderte neue Quellen für das Vereinsarchiv zutage, die sie erstmals ordnete und auswertete.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus.

Weitere Informationen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten finden sich auf der Internetseite der Körber-Stifung:

Die Preisverleihung in den Medien

Über Hannahs ersten Platz wurde vielfach berichtet. Neben einem Beitrag in der WDR Lokalzeit und einem Radiobeitrag berichteten auch die Westfälischen Nachrichten mehrfach. Zudem finden sich auf der Internetseite des Bundespräsidenten ein Beitrag sowie ein kurzes Video über den Tag der Preisverleihung: