Nikolaus und französische Vorweihnachtszeit – zwei Kulturen treffen aufeinander

Bienvenue chez les Ch’tis! – Vom 30. November bis zum 07. Dezember wurden 24 Schüler/innen der neunten Klasse im Norden Frankreichs willkommen geheißen, um das Familien-, Schul- und Alltagsleben in Frankreich mit allen Sinnen zu erleben. Nachdem die Schüler/innen das erste Wochenende in ihren Gastfamilien verbrachten, folgte ab Montag ein buntes Programm: Die Schüler/innen nahmen am Unterricht des Collèges teil, entdeckten die Geschichte der unterirdischen Welt von Arras, bummelten über die nordfranzösischen Weihnachtsmärkte und kosteten die legendären „Merveilleux“ in der Altstadt von Lille. Zudem besuchten sie die ortstypischen „Géants“ sowie einen französischen Kindergarten. Nach nur einer Woche wurden sprachliche und kulturelle Unterschiede überwunden und aus Fremden wurden Freunde, die beim Abschiedsabend ausgelassen gemeinsam feierten. Dabei ließen die deutschen Schüler ihre Austauschpartner und deren Familien auch an deutschen Traditionen teilhaben, indem sie am 6. Dezember gemeinsam Nikolauslieder sangen und selbstgebastelte Lebkuchenhäuschen verschenkten. „Wenn ein Fremder in den Norden kommt, weint er zweimal – wenn er kommt und wenn er geht“ heißt es im Film „Bienvenue chez les Ch’tis“. Dies zeigte sich auch beim tränenreichen Abschied am Samstagmorgen. Doch schon bald dürfen wir uns erneut auf eine ereignisreiche Woche freuen, denn schon im März besuchen uns die französischen Schüler, um die deutsche Kultur zu entdecken.