Greta Brink gewinnt den Schulentscheid

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie beim Publikum und der Jury weckte auch Greta Brink, Schülerin des Gymnasium Ochtrup. Die Sechstklässlerin gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen ihre Mitstreiter durch. Greta las aus dem Roman „Oskar, Rico und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel.

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen hatten auch in diesem Jahr fleißig das Vorlesen geübt, um beim Klassenentscheid eine Passage ihres Lieblingsbuchs besonders spannend und anschaulich vorzutragen. Neben einer guten Lesetechnik kommt es hier vor allem darauf an, die Atmosphäre des Textes erlebbar und die Figuren lebendig werden zu lassen.

Beim großen Schulfinale in der Aula durften dann Lina Brinkschmidt und Smila Weßling für die 6a, Lara Brinkschmidt und Henri Kappelhoff für die 6b sowie Greta Brink und Lilly Schulze-Herdering für die 6c antreten. Ihre Mitschüler und die Jury lauschten gespannt den unterschiedlichen Geschichten, die die sechs Klassensieger vorbereitet hatten.

Während die Sechstklässler im Anschluss ihr Wissen über Bücher in einem Quiz testeten, hatte die Jury die schwere Aufgabe, den Schulsieger auszuwählen. Am Ende waren sich der Leiter der Bücherei St. Lamberti, Olaf Lewejohann, Elternvertreter Benno Heming, Deutschlehrerin Sarah Rensing sowie Vorjahressieger Friedrich Foecker aber einig und kürten Greta Brink zur Schulsiegerin. Sie wird das Gymnasium Ochtrup im nächsten Jahr auf Kreisebebe vertreten.