Fahrt der Jahrgangsstufe 9 nach Weimar, Leipzig und Dresden

Zu Beginn der Adventszeit ist eine Gruppe von 40 Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen in Begleitung von vier Lehrerinnen und Lehrern nach Leipzig gefahren. Auf dem Hinweg stand ein Besuch in Weimar auf dem Programm. Nach einem kleinen Stadtrundgang mit Schülerreferaten zur Weimarer Klassik besuchte je eine Schülergruppe das Bauhausmuseum beziehungsweise das Haus der Weimarer Republik. Anschließend wurde die Fahrt zum Sleepy Lion Hostel in Leipzig fortgesetzt.

Der zweite Tag begann mit einem Stadtrundgang durch Leipzig und weiteren Schülerreferaten, bevor es zu einer geführten Tour durch die interaktive Dauerausstellung in das Zeitgeschichtliche Forum ging, in dem die Schülerinnen und Schüler viel über die Geschichte der DDR gelernt haben. Nach der Mittagspause erklommen alle gemeinsam die 500 Stufen bis zur Spitze des berühmten Völkerschlachtdenkmals und genossen bei bestem Wetter die tolle Aussicht über Leipzig. Auch die Krypta und die Ruhmeshalle beeindruckten die Gruppe und veranschaulichten die Bedeutung des geschichtsträchtigen Ortes. Die anschließende Stadtrundfahrt in Begleitung eines Gästeführers bildete einen schönen Abschluss des ereignisreichen Tages.

Am dritten Tag ging es mit dem Bus in die sächsische Landehauptstadt Dresden, die sich bei strahlendem Sonnenschein von ihrer besten Seite zeigte. Während des zweistündigen Stadtrundgangs beeindruckten insbesondere die barocke Kunst und Architektur. Anschließend luden die Prager Straße und der berühmte Striezelmarkt zum Bummeln und Aufwärmen ein.

Glücklich, aber auch ein bisschen erschöpft trat die Gruppe am Freitag die Heimreise an.