Im Zeichen der Digitalisierung – das Städtische Gymnasium Ochtrup stellt sich vor

Ein Tag der Offenen Tür hinter verschlossenen Türen? Wie soll das gehen?

Als sich abzeichnete, dass die Corona-Pandemie es in diesem Jahr nicht erlauben würde, einen Tag der Offenen Tür am Städtischen Gymnasium durchzuführen, machte sich zunächst Enttäuschung breit, wie Schulleiter Olaf Reitenbach berichtet. Der „Projekttag“, den das Gymnasium nun schon seit vielen Jahren anbietet, um den Grundschüler/innen und deren Eltern die Möglichkeit zu geben, Schule, Lehrkräfte und Schülerschaft kennen zu lernen, ist bereits zu einem festen Bestandteil des Schullebens geworden. Getreu dem Schulmotto „Miteinander voneinander lernen“ hat dieser Tag immer wieder aufs Neue den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinde unter Beweis gestellt und den Viertklässler/innen einen tollen Einblick in das Schulleben am Gymnasium vermitteln können.

Der einzigartigen Zusammenarbeit zwischen Schülerschaft, Eltern und Lehrkräften ist es nun aber auch zu verdanken, dass binnen kurzer Zeit ein umfangreiches, garantiert „coronafreies“ Angebot erstellt werden konnte, das den Projekttag zwar nicht ersetzen, aber doch auf digitalem Wege viele interessante und wichtige Informationen bieten soll.

So wird die Schule ihre Stärken und Vielfalt ab Mitte Dezember in Form eines Padlets präsentieren, das über die Homepage der Schule zugänglich sein wird. Die Mitglieder und Gremien der Schulgemeinde sollen Gelegenheit erhalten, sich hier einzubringen, so dass Interessierte sich einen Überblick über das Schulleben und die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebote verschaffen können.

Zudem wird es einen Videobeitrag geben (vgl. oben), den Schülerinnen des Gymnasiums erstellt haben, um die Viertklässler/innen zumindest auf digitalem Wege durch die Schule zu führen.

Um auch den Eltern die Gelegenheit zu geben, konkrete Fragen zu stellen, die sie und ihr Kind bezüglich der Wahl der geeigneten Schulform beschäftigen, bietet das Gymnasium zudem am 25.11.20 eine telefonische Sprechstunde an. Informationen hierzu finden sich auf der Homepage des Gymnasiums sowie in einem Informationsschreiben, das an den Grundschulen verteilt wird.

Erprobungsstufenkoordinatorin Kirsten Müßen hofft, dass der Kennenlerntag am Ende des Schuljahres, an dem die zukünftigen Gymnasiasten ihre Klassenlehrer/innen kennenlernen, wieder in „analoger Form“, also im direkten Kontakt stattfinden kann: „Dieser Tag ist ganz wichtig für die Kinder, so bekommen sie einen ersten Eindruck von ihrer neuen Schule, lernen bereits ihre zukünftigen Klassenkameraden kennen und wissen, wer sie im kommenden Schuljahr als Klassenlehrer/in begleiten wird.“ Bis dahin hofft sie, dass die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen auch in diesem Jahr wieder dazu beitragen wird, die Kinder bestmöglich auf den Übergang zur weiterführenden Schule vorzubereiten.

Informationsschreiben

Über den Informationsabend und den digitalen Tag der Offenen Tür für die Eltern und die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen informieren zudem die beiden Informationsschreiben:

Impressionen vom Tag der Offenen Tür 2019