Lust soll sie machen, die Geschichte!

Die Schüler*innen der 6. Klassen des Gymnasiums Ochtrup machten sich dieses Jahr zum ersten Mal in der Woche vom 30.09.2019 – 04.10.2019 auf den Weg in die Villa Winkel, um das Stadtarchiv kennenzulernen. Die Stadtarchivarin Karin Schlesinger hatte zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Anne Franger mit viel Liebe zum Detail sechs wunderschöne Stationen vorbereitet, damit die Junghistoriker*innen einen weiteren Einblick in das geschichtswissenschaftliche Arbeiten bekamen. Zunächst führte die Archivarin Karin Schlesinger die Schüler*innen durch das Erdgeschoss der Villa Winkel, wodurch diese einen ersten Eindruck bekamen, wieviel Geschichte sich an einem Ort konzentrieren kann. Im Anschluss daran konnten die Junghistoriker*innen an sechs unterschiedlichen Stationen einerseits das Arbeiten einer Archivarin kennenlernen, in dem sie sich mit alten Lexika aus dem Jahre 1727 beschäftigten, alte Fotos aus Ochtrup untersuchten oder 300 Jahre alte Kaufverträge entzifferten. Andererseits hatten sie die Möglichkeit historische Handlungen nachzuvollziehen, wie das Siegeln einer Urkunde mit Wachs oder das Schreiben mit einer alten Mercedes-Schreibmaschine. Besonders große Freude hatten die Schüler*innen bei der Erkundung des Archivs auf dem Dachboden der Villa Winkel. Als sie dort das große Zeitungsarchiv sahen, in dem alle Zeitungen seit 1922 aufbewahrt werden, kam pures Erstaunen über die Lippen einer Schülerin: „Booor stark“. Dort durften die Schüler*innen zwei spannende Recherchen vornehmen. Als erstes widmeten sie sich mit großer Freude den Zeitungen und schauten sich die Tageszeitung ihres Geburtstages an. Bei der zweiten Recherche durften die Schüler*innen selbst eine Akte heben. „Diese Aufgabe ist ja noch viel besser als die Erste“, sagte eine Schülerin der 6. Klasse. Die Schüler*innen waren sehr zufrieden mit dem neu eingeführten Quellenkompass und sprachen sich dafür aus, diesen Ort des außerschulischen Lernens für die nächsten Jahre fest ins Schulprogramm der 6. Klassen aufzunehmen.