Unsere Sechstklässler begaben sich im Rahmen der Latein-Geschichts-Kooperation zum wiederholten Male auf römische Spuren. Bei bestem Wetter erkundeten sie den Archäologischen Park Xanten. Nach einer informativen Einführung zur Geschichte der Siedlung und den verschiedenen Bauten der ehemaligen Römerstadt am Rhein, teilte sich die Jahrgangsstufe in verschiedene Workshops auf. Hier konnte selbst Hand angelegt werden: Gemmen wurden graviert, Wachsmünzen gegossen und römische Schreibtafeln selbst hergestellt. Zum Abschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Schnitzeljagd zwischen Tempel, Werkstätten und Arena selbstständig die antike Stadt.

Alle waren sich sicher: Dies war ein lehrreicher und ereignisreicher Ausflug zum Schuljahresende.