Holocaustüberlebender besucht Geschichtslernende der Q1 mit klarer Botschaft

Eine Geschichtsstunde der besonderen Art durften die Schüler:innen des Grund- und Leistungskurses Geschichte aus der Q1 erleben. Der Holocaustüberlebende Bert Woudstra berichtete von seinen Erfahrungen als Kind in den besetzten Niederlanden. Als jüdischer Junge aus Enschede war er ebenso wie seine Familie dem Rassenwahn des NS-Regimes ausgesetzt. Durch die Unterstützung von zahlreichen Mitbürger:innen und vielen glücklichen Zufällen konnte er – insgesamt in 14 verschiedenen Verstecken – die Besatzungszeit überleben. Eindrucksvoll und anschaulich berichtete Herr Woudstra von seinen Erfahrungen und endete mit einem klaren Appell für den Einsatz für Demokratie und gegen Rassismus. Im Anschluss stellten die Anwesenden zahlreiche Fragen an Herrn Woudstra, was verdeutlichte, dass die Unterrichtsvorbereitung u.a. im nationalen Untertauchermuseum in Aalten und der dortigen Synagoge (Niederlande) gelungen war.

Besonderem Dank gilt dem Förderverein unserer Schule, der es ermöglichte, dass die Schüler:innen das Buch von Herrn Woudstra kostenlos erhalten konnten.