Schüler bekommen Einblicke in den französischen Alltag

24 Schüler des Gymnasiums Ochtrup machten sich am Samstag (30. November) auf den Weg nach Frankreich im Rahmen des Schüleraustauschs mit den Partnerschulen in Estaires und Merville. Hier dürfen sie eine Woche lang bis Samstag (7. Dezember) den französischen Alltag erleben.

Untergebracht sind die Schüler in Gastfamilien. Auf dem Programm stehen neben dem Alltagsleben in den Gastfamilien gemeinsame Aktivitäten mit den Schulen vor Ort, Teilnahme am Unterricht, Ausflüge in 2 große historische Universitätsstädte – Lille und Arras, Besichtigung der ortstypischen Riesenfiguren les Géants, Besuch eines französischen Kindergartens, Empfang beim Bürgermeister und vieles mehr. „Auf ins Abenteuer: fremde Sprache, fremdes Land, fremde Familie von morgens bis abends! Genau das zeichnet das einmalige Erlebnis eines Schüleraustauschs aus. Wir freuen uns, dass das Gymnasium unseren Schülern die Möglichkeit bietet, Erfahrungen in einem anderen Land zu sammeln und somit einen ganz anderen Lebensrhythmus kennen zu lernen. Bedanken möchte ich mich hierbei für den Einsatz aller Beteiligten, Eltern, Schüler und Lehrer sowie für die finanzielle Unterstützung der Stadt Ochtrup und der Verbund-Sparkasse Emsdetten-Ochtrup“, betonte Anja Niederhausen, Lehrerin am Gymnasium Ochtrup.