Informationen der Schulleitung über die Organisation des Präsenzunterrichts

Liebe Schülerinnen und Schüler! Liebe Eltern!

Es ist wieder soweit.

Seit zwei Wochen sind die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II tageweise an der Schule und am 26. Mai beginnt endlich der Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufen 5 bis 9.

Wir alle freuen uns, euch wieder zu sehen!

Es wurde alles versucht, einen Schulalltag zu organisieren, der euch möglichst viel Präsenzunterricht ermöglicht.

Leider kann der Unterricht nicht in allen Fächern der Stundentafel abgedeckt werden. Deshalb wird der Unterricht nur in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und der 2. Fremdsprache angeboten.

An den ersten beiden Unterrichtstagen werden die Jahrgangsstufen 5-8 jeweils zur Hälfte in die Schule eingeladen.

In den ersten zwei Stunden werden Klassenleiterstunden stattfinden, damit die Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen, Ängste, Erwartungen o.ä. in den Zeiten des home-schooling sprechen können. Ebenfalls werden die Klassen über den getroffenen Hygieneschutz und weitere organisatorische Maßnahmen informiert.

In den weiteren Stunden findet Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und/oder Englisch statt.

Analog gilt dies am Donnerstag, 28.05., für die Jahrgangsstufe 9.

Die Stundenpläne für den Präsenzunterricht sind über die App „WebUntis“ wieder einsehbar.

Da die Klassen in zwei Gruppen geteilt wurden (z.B. 5a ➔ 5a1 und 5a2), ist eine neue Anmeldung mit einem neuen Passwort notwendig. Dazu werden euch die Klassenleitungen genauere Informationen geben.

Einen Überblick, an welchen Tagen die jeweiligen Jahrgangsstufen Präsenzunterricht haben, kann der Übersicht (Kalender – Wiederaufnahme des Unterrichts (Sekundarstufe I)) entnommen werden.

Der Schultag beginnt wie gewohnt um 07.50 Uhr und endet immer nach der 6. Stunde, um 13.05 Uhr.

Die Schulbusse werden entsprechend eingesetzt. Bitte beachtet, dass alle Fahrschülerinnen und Fahrschüler der Schulen des Schulzentrums die Busse nutzen. Daher ist es notwendig, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Auch in der Schule gelten weiterhin die bereits getroffenen Hygienemaßnahmen, wie sie in diesem Beitrag aufgeführt sind.

Bleibt gesund!

Olaf Reitenbach