Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 beschäftigten sich intensiv mit dieser Frage und wurden dabei von Barbara Buss von der Schuldner- und Insolvenzberatung des Kreises Steinfurt fachkundig unterstützt. Laut unterschiedlicher Untersuchungen zu diesem Thema führt falsches Konsumverhalten bereits bei 86% aller Jugendlichen zu Schulden durch Rückstände bei Telekommunikationsunternehmen. Was passiert, wenn du Schulden machst und sie nicht bezahlen kannst? Der aufgezeigte Weg von der ersten Mahnung zum Vollstreckungsbescheid war abschreckend. Almuth Rusteberg dankte Barbara Buss im Namen des Gymnasiums für ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihre praxisnahen Beispiele in diesem schülernahen Projekt des Kreises Steinfurt, das bereits seit mehreren Jahren ein fester Programmpunkt im Aufklärungsbereich der Schule ist.