Pablo Tovar aus der Klasse 6a auf dem ersten Platz
Vor den Winterferien fand an unserer Schule der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Traditionell treten dabei insgesamt 8 Schüler:innen gegeneinander an, wobei jede Klasse 2 Teilnehmende stellt, die in einem Klassenentscheid ermittelt werden. So war es auch in diesem Jahr.
Der Wettbewerb bestand wieder aus zwei Runden. In der ersten Runde präsentierten die Teilnehmenden eine selbstgewählte Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl. Die Lesenden präsentierten dabei ganz verschiedene Werke. Sie brachten die Zuhörenden mit spürbarer Begeisterung zum Lachen, entführten sie in fremde Welten und sorgten ebenso für große Spannung. Das Publikum war begeistert und honorierte die Leistungen mit großem Applaus.
In der zweiten Runde stand dann eine besondere Herausforderung auf dem Programm. Die Aufgabe bestand darin, den Beginn eines unbekannten Buches vorzulesen. Dabei ging es nicht nur darum, flüssig lesen zu können. Ebenso wichtig war es, spontan mit einem unbekannten Text umgehen und die Geschichte lebendig gestalten zu können. Auch das Publikum hatte in der zweiten Runde eine besondere Aufgabe. Es musste ganz genau zuhören, denn in der anschließenden Pause musste es Fragen zu der gehörten Textstelle aus dem Buch „Fred und ich“ von Lena Hach beantworten.
Die Leistung der Teilnehmenden wurde von einer fünfköpfigen Jury bewertet. Dazu gehörten neben Schulleiter Olaf Reitenbach und Deutschlehrerin Michelle Pohlmann auch der Bibliothekar der Bücherei St. Lamberti Ochtrup, Olaf Lewejohann, die Elternvertreterin Verena Krümpel sowie der Vorjahressieger Noah Potthoff aus der 7b zum Bewertungsteam. Die Jury vergab Punkte für die Lesetechnik, Betonung und die Fähigkeit, das Publikum zu fesseln.
Am Ende durfte sich Pablo Tovar aus der Klasse 6a über den ersten Platz und den Titel des Schulsiegers freuen. Laut Jury war es insgesamt eine sehr schwierige Entscheidung, da alle Teilnehmenden starke Leistungen zeigten und das Publikum begeisterten. Als Prämie durften sich alle Teilnehmenden als Belohnung für ihre Leistung jeweils ein Buch auswählen.
Für Pablo geht der Wettbewerb nun in die nächste Runde. Beim Kreisentscheidung wird er unsere Schule vertreten und dort gegen die besten Vorlesenden der Region antreten. Wir drücken ihm für die nächste Runde die Daumen und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!
Ein herzliches Dankeschön gilt der Jury für ihre Unterstützung sowie den Organisatoren des Wettbewerbs. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Vorlesewettbewerb und auf weitere spannende Geschichten!