Ein knappes Rennen

Wie in jedem Jahr führte auch dieses Mal das Gymnasium Ochtrup den Vorlesewettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten erfolgreich durch. Die Jury, bestehend aus Olaf Lewejohann (Stadtbücherei Ochtrup), Olaf Reitenbach (Schulleiter), Larissa Riedel (Deutschlehrerin) und Mara Brünenborg (Vorjahressiegerin), kürte nach reiflicher Überlegung Nela Heckman aus der 6c zur Schulsiegerin. In der ersten Vorleserunde, in der die Klassensieger aus vorbereiteten Texten vortragen durften, lag das in diesem Jahr besonders starke Teilnehmerfeld noch gleich auf. Alle Lesenden machten es hier durch eine gute Textstellenauswahl, sinnstiftende Betonung und interpretierendes Präsentieren der Jury schwer. Da kam die zweite Vorleserunde gerade recht. Die Teilnehmenden lasen aus dem von der Deutsch-Fachschaft ausgewählten Roman „Die Fieslinge feiern Weihnachten“  vor. Dabei konnte Nela sich besonders auszeichnen und überzeugte die Jury und das Publikum gleichermaßen, sodass sie schlussendlich die Nase vorn hatte.  Apropos Publikum: Um in Zeiten einer Pandemie allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 das Zuhören und das Mitfiebern zu ermöglichen, wurde das Wettlesen einfach live in die Klassenräume der sechsten Klassen gestreamt. So konnte die gesamte Jahrgangsstufe dabei sein, als die Vorjahressiegerin die neue Siegerin bekanntgab und ihr herzlich gratulierte.

Jetzt drückt die Schulgemeinschaft Nela die Daumen für einen Sieg beim  Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs, bei dem sie das Gymnasium im nächsten Jahr vertreten wird.

Nela Heckmann (Klasse 6c), Siegerin des Schulwettbewerbs