Matilda Böwing gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Matilda Böwing ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Gymnasium Ochtrup. Die Sechstklässlerin setzte sich am 9. Dezember 2022 im Vorlesewettbewerb gegen fünf Mitschüler:innen durch.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Klassensieger:innen der Klassen 6a (Lynette Dase und Lucy Böking), 6b (Matilda Böwing und Greta Sünker als Vertretung für den erkrankten Johann Foecker) und 6c (Robin Akgün und Johanna Herdering) ihre Zuhörer:innen in den Bann.

In der ersten Runde lasen die Teilnehmenden Passagen aus selbstgewählten Büchern vor und weckten dabei Interesse an Jugendbuchklassikern wie „Harry Potter: Der Stein der Weisen“ (gelesen von Johanna Herdering), aber auch an modernen Jugendbüchern, wie zum Beispiel „Das magische Land“ (gelesen von Matilda Böwing) und „Der Wunderstürmer“ (gelesen von Robin Akgün).

In der darauf von Moderator Christoph Kraume als „Kribbelrunde“ bezeichneten zweiten Runde mussten die Schüler:innen ihr Können beim Vorlesen aus dem ihnen unbekannten weihnachtlichen Klassiker  „Der kleine Lord“ unter Beweis stellen.

Die Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Nela Heckmann, der Elternvertreterin Frau Andrea Rotterdam, der Deutschlehrerin Anna Schütte, dem Diplom-Bibliothekar der Bücherei Ochtrup Herrn Olaf Lewejohann sowie dem Schulleiter Herrn Olaf Reitenbach bewertete in beiden Runden sowohl die Lesetechnik als auch die Textinterpretation. Letztlich konnte Matilda Böwing die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen und erhielt – begleitet von frenetischem Applaus des Publikums – die Urkunde aus den Händen der Vorjahressiegerin. Anschließend durfte sie sich einen Buchpreis aus mehreren ausgezeichneten Jugendbüchern aussuchen und wählte „Nevermoor: Fluch und Wunder“ von Jessica Townsend.

Alle Schulsieger:innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Wir drücken Matilda die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!